Ranstadt


Die Großgemeinde Ranstadt in der Wetterau liegt im Laisbachtal. In Ranstadt fließt der 8km lange Rambach in den Laisbach. Im Ortsteil Dauernheim mündet der so verstärkte Laisbach dann in die Nidda. Auffällig in Dauernheim sind die unterhalb der evangelischen Kirche in den Fels gehauenen Keller, die wohl ab dem 16. Jahrhundert angelegt wurden.

Ranstadt ist eine der ältesten Siedlungen in der Wetterau. Bereits 870 wurde Ranstadt erstmals urkundlich erwähnt. Früher gehörte Ranstadt zur Grafschaft Stolberg-Gedern. Die Grafen Stolberg hatten in Ranstadt ein Jagdschloss. An dessen Stelle entstand in der Mitte des 19. Jahrhunderts das Stolbergsche Hofgut. Das Stolbergsche Hofgut ist so auffällig an der Hauptdurchgangsstraße gelegen, dass man am liebsten das Gelände erkunden würde, wo ein großer Gebäudekomplex um einen Hof angeordnet ist mit einem Wohngebäude im hinteren Bereich.

Eine Absperrung hindert allerdings daran, den Stolbergschen Hof zu erkunden, da dem Zahn der Zeit das Feld überlassen wurde. Herausgeputzt dagegen ist das Rathaus Ranstadt. Der klassizistisch gotische Bau von 1875 diente früher Schülern aus Ranstadt und Bellmuth zur Wissenserweiterung.

Folgt man von Ranstadt der B 275 südwärts, kommt man in den Ortsteil Ober-Mockstadt, das auf zwei Hügeln etwa im 6. Jahrhundert gegründet wurde. Die evangelische Kirche im Dorf wurde 1220 erbaut. Nach einem Einsturz wurde das Kirchenschiff im barocken Stil 1726 errichtet. Der gotische Turm wurde 1755 abgerissen und erhielt den jetzt sichtbaren und ungewöhnlichen Barockturm.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
14.76km
Gehzeit:
03:32h

In Stockheim steht dem Bahnhof gegenüber eine große Infotafel des Vogelsberger Höhen-Clubs (VHC). Darauf haben wir einen regionalen Weg entdeckt,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.79km
Gehzeit:
01:28h

Wir starten diese kleine Runde am Bürgerhaus Ober-Mockstadt (Ecke Liebfrauenstraße/Hasenbeunde, Parkplatz), gehen durch die Liebfrauenstraße und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.12km
Gehzeit:
02:25h

Wir starten unseren WetterAusflug an der Ev. Kirche in Dauernheim und schauen uns zuerst die Tore zu den Felsenkellern an, die ab dem 16. Jahrhundert...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt