R8 Wanderweg Rettershof (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 10.76km
Gehzeit: 02:55h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 497
Höhenprofil und Infos

Rund um den Rettershof findet sich ein gut ausgebautes Wanderwegenetz, und so gilt der Rettershof als beliebter Ausgangspunkt für eine Runde im Taunus. Die hier vorgestellte und mit R8 markierte Runde führt dabei auf knapp 11km durch die Natur. Wem das für eine echte Wanderung etwas zu kurz erscheint, der hängt im Anschluss einfach noch eine kürzere Wanderung hinten dran, denn vom Ausgangspunkt aus starten gleich mehrere Runden in alle Richtungen.

Der großzügige Parkplatz, gleich am Rettershof gelegen, dient uns dabei als Ausgangspunkt. Vom Parkplatz aus wandern wir vorbei am Gasthaus Fröhlicher Landmann und dann gleich hinein in ein Waldgebiet. Der R8 leitet uns nun mal links, mal rechts, und meist leicht aufwärts durch den Wald. Wir passieren einen Reitstall, und dahinter führt der R8 dann für einige Meter auf schmalem Pfad sehr steil aufwärts bis auf einen breiteren Forstweg.

Der R8 folgt nun dem breiten Forstweg nach rechts und führt uns durch die Natur am Steinkopfwald und weiter bis zur Billtalhöhe, wo wir den Forstweg dann scharf nach rechts verlassen. Ein kleiner Trampelpfad geht nun bis ans Waldende und dahinter über freies Feld bis zum Ortsrand von Schneidhain. Dort angekommen, halten wir uns rechts und folgen den R8 Wegweisern entlang des Waldrandes wieder zurück bis zur Gastwirtschaft Fröhlicher Landmann und schlussendlich bis zum Parkplatz am Rettershof.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.49km
Gehzeit:
03:36h

Taunus Wandertour. Variante zur Wanderung, veröffentlicht am 7.04.2013. Einstieg in Königstein und zunächst auf dem Viktoriaweg. Später vorbei...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.03km
Gehzeit:
04:16h

Start und Ziel PKW-Parkplatz am Rettershof. Von dort Richtung Ruppertshain und Atzelberg auf dem Weg R 9. Vor Ortsende (Ruppsch) Ruppertshain rechts...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.17km
Gehzeit:
02:11h

Unsere Wanderung rund um den Steinskopf startet am Wanderparkplatz Landsgraben am Ortsrand von Ruppertshain, ein paar Kilometer westlich von Königstein...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Steinkopfwald (Rettershof)Naturfreundehaus BilltalhöheNaturpark Hochtaunus
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt