RömerWeltWeg Bad Hönningen


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.48km
Gehzeit: 02:22h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 591
Höhenprofil und Infos

Im März 2009 wurde am Schnittpunkt von Limes-Wanderweg, Rheinsteig und Westerwaldsteig der RömerWeltWeg eröffnet. Die Schreibweise verdankt der 8km lange Rundweg dem gleichnamigen Erlebnismuseum, das Start- und Zielpunkt ist.

Der RömerWeltWeg führt vom Erlebnismuseum aus zu Originalresten oder Rekonstruktionen römischer Besatzung am Obergermanisch-Raetischen Limes, der seit 2005 als UNESCO Weltkulturerbe geschützt ist.

Vom Erlebnismuseum RömerWelt läuft der Weg zunächst mit dem Westerwaldsteig bis zur Waldschule am ehemaligen Limes-Wachturm VIII. Die Schutzhütte ist nicht nur für Wanderer errichtet worden, sondern dient auch als anschauliches Schulzimmer bei Klassenfahrten.

Bei der Waldschule zweigt der Weg südwärts ab, um dann in westliche Richtung laufend mit dem Hartmannshof mit 261m ü. NN den höchsten Punkt der Wanderung zu erreichen. Von hier geht es stetig bergab mit schönen Ausblicken auf das Rheintal und zurück zum Museum.

Es bietet sich an, die kleine Rundwanderung mit einem Museumsbesuch zu verbinden. Die RömerWelt nennt sich Erlebnismuseum, weil man hier – am nordwestlichen Beginn des über 550km langen Limes – Geschichte anfassen kann. Ob man nun herausfinden will, wie schwer ein Kettenhemd ist oder wie vor gut 2000 Jahren römisches Handwerk oder eine Soldatenstube im Contubernium ausgesehen hat, was gehandelt wurde und wie der Alltag der Bevölkerung am Limes ablief. Dies selbst zu entdecken ist in der RömerWelt in Rheinbrohl möglich.

Der Obergermanisch-Raetische Limes ist ein 550 Kilometer langer Abschnitt der ehemaligen Außengrenze des Römischen Reichs zwischen Rhein und Donau. Er erstreckt sich von Rheinbrohl bis zum Kastell Eining an der Donau. Der Obergermanisch-Raetische Limes ist ein Bodendenkmal und seit 2005 Weltkulturerbe der UNESCO. Bei Rheinbrohl befand sich der Capus Limitis, der Beginn des Obergermanisch-Raetischen Limes.

Bildnachweis: Von Nicolas von Kospoth [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18km
Gehzeit:
05:33h

Das letzte große Riesling-Anbaugebiet am Mittelrhein erkundete einst der Riesling-Wanderweg, dessen ursprünglich Wegführung heute zu großen Teilen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.78km
Gehzeit:
03:58h

In der Antike waren Herrschaftsgebiete durch natürliche Grenzen wie Flüsse oder Berggipfel markiert. Eine große Ausnahme machte der Limes, den...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.31km
Gehzeit:
03:37h

Rheinsteig und Westerwaldsteig geben sich bei Bad Hönningen am Rhein sozusagen ein Steigdichein. Bei dieser Runde durch das Moorbachtal treffen wir...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Arienheller (Rheinbrohl)Römerturm RheinbrohlLimes-Waldschule Arienheller
ivw