Premiumweg Graburg bei Weißenborn (P15)


7 Bilder
Artikelbild
Länge: 13.78km
Gehzeit: 03:45h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 43
Höhenprofil und Infos

Bei dieser zertifizierten Wanderung mit dem Wandersiegel des Deutschen Wanderinstituts e.V. locken 13,8 km die abwechslungsreiche Landschaft am Rand der Werra-Aue am östliche Ende von Hessen zu entdecken. Wir befinden uns in unmittelbarer Nähe zum Nachbarbundesland Thüringen. Die zum Teil offene Landschaft bietet viele Blicke zum Graburgmassiv oder zum Massiv des Heldrasteins (504 m NN), das schon in Thüringen liegt und eines der markanten Muschelkalkplateaus darstellt.

Selbstverständlich hat man von hier oben einen Super-Blick in die Landschaft. Aufgrund der Länge lässt sich die Wanderung auch mit Kindern unternehmen. Auch in der Winterzeit, mit seiner kurzen Tagesdauer, lässt sich die Wanderung problemlos absolvieren. Die Genußwanderer kommen nur bedingt auf ihre Kosten, zwar gibt es in Weißenborn das Gasthaus Faber. Aber zu den begrenzten Öffnungszeiten ruft man am besten direkt an (Tel. 05659-504. Im ca. 4 km entfernten Nachbarort öffnet das Cafe Landlust seine Pforten. Auch hier erkundigt man sich am besten nach den Öffnungszeiten (Tel. 05659-925076)

Eine Besonderheit stellt auch der ARS-Natura Wanderweg über die Graburg dar. Man findet hier Kunst am Wanderweg. Was das jeweilige Kunstwerk darstellen soll, liegt im Auge des Betrachters.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.59km
Gehzeit:
04:22h

Die Wanderung verläuft am Rand des Ringgau´s zwischen 2 Premiumwegen dem P 15 Graburg und dem P 6 Heldrastein. Sie ist aber nicht minder interessant...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.66km
Gehzeit:
04:00h

Diese Wanderung verbindet zwei Premiumwege im Werra-Meißner-Land miteinander. Der noch recht neu zertifizierte Gänsekerleweg bei Datterode und der...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
20.47km
Gehzeit:
04:44h

Die zweite Tageswanderung auf dem Thüringer Elisabethpfad, der den Wanderer von Eisenach nach Marburg, die Wirkungsstätte der heiligen Elisabeth...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
GraburgPremiumwege Geo-Naturpark Frau-Holle-Land