Im Schlierbachswald - Auf den Lotzenkopf (Werra-Meißner-Land)


15 Bilder
Artikelbild
Länge: 14.66km
Gehzeit: 04:00h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 31
Höhenprofil und Infos

Diese Wanderung verbindet zwei Premiumwege im Werra-Meißner-Land miteinander. Der noch recht neu zertifizierte "Gänsekerleweg" bei Datterode und der "Premiumweg P3 Leuchtberge". Wir bewegen uns am Rand des Schlierbachswaldes. Dabei wechseln die Wege von gut zu gehenden Waldwegen bis zum steilen Bergpfad auf den Lotzenkopf, der aber auch kein technisches Problem darstellt. Eher konditionell anspruchsvoll ist.

Wir starten am Wanderparkplatz "Hundsrück" nahe des gleichnamigen Forsthauses oberhalb von Langenhain an der L3424. Anfangs laufen wir meist durch dichten Wald. Vor Datterode kommen wir in das offene Hasselbachtal. Dann führen schöne Waldwege über den Lerchensberg und mit offenen Blicken zum Meißner-Massiv und den Höhen der "Hessischen Schweiz". Wir durchqueren den Ort Langenhain und erklimmen später den steilen Bergpfad auf den Lotzenkopf. Meist eben oder leicht fallend geht es jetzt auf Pfaden und Waldwegen zurück zum Wanderparkplatz, unserem Startpunkt.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.59km
Gehzeit:
04:53h

Die wundervolle Landschaft in der Region um Datterode im hessischen Werra-Meißner-Kreis ist seit jeher eine Gegend, in der man gerne Urlaub macht....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.27km
Gehzeit:
02:40h

Bei dieser Wanderung handelt es sich um einen neu zertifizierten Premiumweg der Werra-Meißner-Tourismus. Die Tour bietet viel Abwechslung, neben...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.57km
Gehzeit:
05:23h

Meine Tourenbeschreibung gilt dem Premiumweg 3, der Werra-Meißner-Tourismus. Diesen Premiumweg gibt es schon ein paar Jahre, doch haben die Initiatoren...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hasselbachtal (Netra)Wanderparkplatz HundsrückForsthaus HundsrückLerchensbergLangenhain (Wehretal)SchlierbachswaldLotzenkopfDatterode (Ringgau)Hessische Schweiz
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt