Premiumweg Blaue Kuppe und Leuchtberge (P3)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 19.57km
Gehzeit: 05:23h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 84
Höhenprofil und Infos

Meine Tourenbeschreibung gilt dem Premiumweg 3, der Werra-Meißner-Tourismus. Diesen Premiumweg gibt es schon ein paar Jahre, doch haben die Initiatoren einige Passagen neu markiert. Der Weg verläuft südlich von Eschwege über Aussichtsberge, wie die Leuchtberge. Vom Bismarckturm genießt man bei guter Sicht eine grandiose Aussicht auf den Werratalsee und das Panorama der "Hessischen Schweiz". Dann geht der Weg über eine offene Feldflur zum Rand des Schlierbachwaldes.

Hier ist ein Stück neu markiert, sodass wir noch den Blick nach Eschwege und seiner Silhouette erkennen können. Dann taucht der Weg in den Wald ein und über einen Pfad gewinnen wir schnell an Höhe zum Höhenkamm mit der höchsten Erhebung, des 466 m NN hohen Lotzenkopfes. Die Wege sind hier schon ein bisschen schwierig (im An- und Abstieg!) Auch wurde der Weg hier wieder neu markiert.

Auf dem Lotzenkopf lädt ein schöner Rastplatz zu einer Pause ein. Hier genießen wir auch einen tollen Blick zum Hohen Meißner. Nach steilem Abstieg treten wir aus dem Wald und blicken auf die bewaldete Erhöhung der Blauen Kuppe. Ein kleiner Rundwanderweg lohnt, das geologische Kleinod zu entdecken. Hier trat in vulkanischer Frühzeit frische Lava an die Oberfläche und vermischte sich mit dem dortigen Buntsandstein. Weiter führt die Wanderung durch das offene Gebiet südwestlich von Eschwege (Video). Am Schluss kommen wir auch noch durch Innenstadt von Eschwege im schönen Fachwerkensemble bieten sich einige Möglichkeiten für Speis und Trank. Die Tour endet an der Tourist-Info der Stadt.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.98km
Gehzeit:
02:00h

Wir beginnen die Wanderung am Marktplatz von Eschwege. Durch die Stadt und den Botanischen Garten wandern wir hinauf zur Bundesgrenzschutz-Kaserne....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.66km
Gehzeit:
04:00h

Diese Wanderung verbindet zwei Premiumwege im Werra-Meißner-Land miteinander. Der noch recht neu zertifizierte Gänsekerleweg bei Datterode und der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.27km
Gehzeit:
02:40h

Bei dieser Wanderung handelt es sich um einen neu zertifizierten Premiumweg der Werra-Meißner-Tourismus. Die Tour bietet viel Abwechslung, neben...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
LotzenkopfEschwegeBlaue KuppeHessische SchweizSchlierbachswaldPremiumwege Geo-Naturpark Frau-Holle-Land
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt