Plecher Höhlenrundwanderung zur Saalburg-Grotte und zur Fleischhöhle


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.3km
Gehzeit: 02:52h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 141
Höhenprofil und Infos

Start und Ziel dieser Rundwanderung ist Plech, ein Markt in der Fränkischen Schweiz. Die Runde wird uns an zahlreichen Höhlen vorbeiführen, wir werden Aussichten genießen, zum Beispiel vom Großen Berg, es gut durch Viehhofen zur Saalburg-Grotte und Fleischhöhle – diese Höhlen liegen auch auf dem Plecher Höhlenweg.

Wir gehen im Uhrzeigersinn vom Zentrum in Plech aus und in Richtung evangelische Pfarrkirche St. Susannae. Die Wehrkirche geht auf das 15. Jahrhundert zurück, was man noch am Turm sehen kann. Das Langhaus stammt aus dem 18. Jahrhundert.

Wir kommen bei der Aussicht Labyrinth vorbei und zur Gottvaterberggrotte am Fuße des Gottvaterbergs, den wir als nächstes durch den Wald erklimmen und wo wir von rund 509m die Aussichten genießen können. Nordwestlich von uns verläuft übrigens die Autobahn A 9.

Der nächst höhere Berg ist der Rohrstein (513m), wir gehen allerdings lediglich an seinem Fuße entlang und nehmen quasi Anlauf, durch abwechslungsreiche Landschaft, teils mit Wiesen und Feldern, teils bewaldet, zum Großen Berg (539m) mit dem Judenfriedhof genannten Dolomitfelsen, den wir nach gesamt knapp 2,6km erreicht haben. Etwas südlich davon legt sich uns die Schöne Aussicht Süd parat.

Wir halten uns in südöstliche Richtung und durchwandern Viehhofen, das zur Verwaltungsgemeinschaft Velden zählt und nur rund 100 Einwohner hat – und Kühe. Dann kommen wir zum Großen Rohenloch, das seinem Namen Ehre macht. In der Nähe ist die Raumhöhle, zu der man einen Abstecher machen könnte. Weiter geht es zur Saalburg-Grotte. Sie ist kleiner und hat Kamine, die sie belüften.

Durch den Wald geht es nochmal bergauf. Wir überqueren die Straße, die Plech mit Höfen verbindet, und kommen zur Fleischhöhle. Von der erzählt man sich, dass hier einst zu Zeiten des Ersten Weltkriegs ein Dieb sein erbeutetes Fleisch versteckt haben soll, dass er bei bäuerlichen Hausschlachtungen hat mitgehen lassen.

Bald sind wir zurück in Plech, gehen durch die Kreuzsteinstraße in die Schulstraße, an der das Deutsche Kameramuseum liegt und zum Ausgangsort zurück.

Bildnachweis: Von Derzno [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.9km
Gehzeit:
05:42h

Der Große Plecher Rundwanderweg führt am südwestlichen Rand des Veldensteiner Forsts in der Fränkischen Schweiz durch die Landschaften und Orte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.32km
Gehzeit:
04:31h

Wo die Pegnitz ein ausladend geschwungenes S beschreibt, starten wir in unsere Runde: in Neuhaus an der Pegnitz. Der Fremdenverkehrsort im Norden...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.33km
Gehzeit:
03:52h

In der Mittleren Frankenalb, am Rand der Fränkischen Schweiz, breitet sich der Veldensteiner Forst aus. Unsere Runde verspricht und hält, was sie...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Großer Berg (Fränkische Schweiz)SaalburggrotteFleischhöhleDeutsches Kameramuseum (Plech)RohrsteinGottvatergrotteGroßes RohenlochViehhofen (Velden)Plech
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt