Permanentwanderweg Rund um Giersberg und Wehnsberg (Bad Münstereifel)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.8km
Gehzeit: 02:00h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 577
Höhenprofil und Infos

An der Kurverwaltung am Bahnhofsvorplatz in Bad Münstereifel startet ein Permanentwanderweg des Deutschen Volkssportverbands, der vom örtlichen Wanderverein Gut Fuß angelegt wurde. Die Wanderstrecke führt hinaus in den Stadtwald Bad Münstereifel und führt großzügig um den Giersberg (420m) und den Wehnsberg (375m) herum.

Wir folgen der Kölner Straße und queren die Erft auf der Schleidtalstraße, die uns in den Schleidpark führt. Durch den Schleidpark spaziert man zum Wanderparkplatz Am Giersberg und steigt hier in den Wald ein. Südlich des Wehnsbergs läuft man bis kurz vor den Holzapfelweiher (kurzer Abstecher für eine Pause durchaus empfehlenswert).

Jetzt hält man sich nordwestlich und wandert ins Kornbachtal. Man folgt dem Kombach abwärts bis nach Bad Münstereifel, geht vorbei an der Steinsmühle und passiert hinter dem Sportplatz erneut die Erft, um durch die Kölner Straße zurück zur Kurverwaltung zu gehen.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.4km
Gehzeit:
02:05h

Der Schleidbach zieht unsere kurze Wanderschnur aus östlicher Richtung bis nach Bad Münstereifel und dort zum Bahnhof, dem Ausgangs- und Zielort...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.52km
Gehzeit:
04:24h

1990 legte die Bad Münstereifeler Ortsgruppe des Eifelvereins zum hundertjährigen Vereinsjubiläum den Jahrhundertweg an. Der wurde dann knapp dreißig...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.13km
Gehzeit:
01:12h

Auf Schritt und Tritt durch die Geschichte führt uns diese Eifelschleife durch und um Bad Münstereifel, wo sich die Sehenswürdigkeiten aneinanderreihen....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
HolzapfelweiherKornbachtalSteinsmühle
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt