Jahrhundertweg Bad Münstereifel


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 15.52km
Gehzeit: 04:24h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 776
Höhenprofil und Infos

1990 legte die Bad Münstereifeler Ortsgruppe des Eifelvereins zum hundertjährigen Vereinsjubiläum den Jahrhundertweg an. Der wurde dann knapp dreißig Jahre später "gekapert" und mit kleinen Änderungen neu beschildert. Jetzt heißt er Kneippwanderweg und gehört zur Gruppe der Eifelspuren - Qualitätswanderwege in der nördlichen Eifel.

Ausgangspunkt ist der Bahnhof Bad Münstereifel. Wir halten uns nach Norden und passieren wenig später die Landstraße und die Erft. Wir passieren das Landgasthaus Steinsmühle und erreichen dann das Kornbachtal. Dem folgen wir nach rechts Richtung Friedwald Bad Münstereifel.

Wir wandern nun durch den Bad Münstereifeler Wald, kommen an der Schutzhütte Jägersruh vorbei und treffen am Holzappelweiher auf den Schleidbach. Der gibt uns nun die Richtung vor zum Wanderparkplatz Schleyertal. Hier kreuzen wir die Schleidtalstraße und wandern weiter durch den Wald. Dabei kommen wir erst an der Eichenhütte, später an der Kiefernhütte vorbei.

Der Jahrhundertweg/Kneippwanderweg leitet uns weiter nach Rodert. Wir treffen auf die Schutzhütte Am Felsennest. Der Name erinnert daran, dass hier während des Zweiten Weltkriegs das erste ortsfeste Führerhauptquartier - das sogenannte Felsennest - errichtet wurde.

Wenig später kommt man am Jüdischen Friedhof Bad Münstereifel vorbei. Der Jüdische Friedhof wurde von 1823 bis 1932 belegt. Heute stehen noch 87 Grabsteine (Mazewot). Der im Queckenwald gelegene Waldfriedhof gilt als ältester jüdischer Friedhof im Kreis Euskirchen. Vom Jüdischen Friedhof aus bietet sich ein wunderbarer Blick auf Bad Münstereifel und das Erfttal.

Bald passiert man die Ruine der Alten Burg im Quecken. Die Alte Burg war eine Fliehburg aus der Karolingerzeit (9. Jahrhundert). Im höchstgelegenen Teil ist das Bruchstein-Fundament eines Rundturms erhalten. Wir wandern jetzt noch einmal hinein in den Wald und gehen zum Damwildgarten Bad Münstereifel. Hier halten wir uns scharf links, spazieren entlang des Gatters und kommen zum Schleidpark. Durch den Schleidpark spazieren wir die letzten Meter gemütlich zurück zum Bahnhof Bad Münstereifel.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.4km
Gehzeit:
02:05h

Der Schleidbach zieht unsere kurze Wanderschnur aus östlicher Richtung bis nach Bad Münstereifel und dort zum Bahnhof, dem Ausgangs- und Zielort...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.8km
Gehzeit:
02:00h

An der Kurverwaltung am Bahnhofsvorplatz in Bad Münstereifel startet ein Permanentwanderweg des Deutschen Volkssportverbands, der vom örtlichen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.13km
Gehzeit:
01:12h

Auf Schritt und Tritt durch die Geschichte führt uns diese Eifelschleife durch und um Bad Münstereifel, wo sich die Sehenswürdigkeiten aneinanderreihen....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
HaarscheidEichenhütteWanderparkplatz SchleyertalHolzappelweiherSchutzhütte JägersruhIvesheimer WaldBahnhof Bad MünstereifelLandgasthaus SteinsmühleKornbachtal (Erft)Schleidbachtal (Erft)Kurpark Bad Münstereifel (Schleidpark)Eifelspuren
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt