Permanentwanderweg Rheinhessenblick (zum Bismarckturm Ingelheim)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.49km
Gehzeit: 02:23h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 23
Höhenprofil und Infos

Wunderschön wird sich die Rheinhessenlandschaft zwischen Gau-Algesheim und Ober-Ingelheim beim Bismarckturm (Waldeck) um uns ausbreiten. Die Wanderung ist beim DVV (Deutscher Volkssportverband) als permanenter Wanderweg ausgelobt. Diese beginnen immer in einem Startlokal, wo es entsprechende Unterlagen dazu gibt. Für diese Runde ist es das Schlemmer House in der Marie-Curie-Straße in Gau-Algesheim.

Von dort passieren wir die Trasse der Linken Rheinstrecke und kurz drauf öffnet sich die Runde, die uns mit offener Kulturlandschaft nebst Reben nach Ober-Ingelheim bringt. Wir sind im Landkreis Mainz-Bingen. Gau-Algesheim ist rund 3km vom Rhein entfernt und liegt im Rand der Mainz-Ingelheimer-Rheinebene, an den Terrassen zum Rheinhessischen Westplateau. Die Böden haben Löss und Kalk, was dem Weinbau guttut. Wir sind zudem im Landschaftsschutzgebiet Nordausläufer Westerberg unterwegs.

Wir wandern durch die fruchtbare Kulturlandschaft nach Ober-Ingelheim, streifen Spiel- und Grillplätze. Es geht über die L428 und die Selz im Selztal. Mit dem Seufzerpfad wandern wir entlang der historischen Stadtmauer zur Burgkirche von Ober-Ingelheim. Bei der Kirche handelt es sich um eine spätgotische Wehrkirche, die bis ins 15. Jahrhundert ihre Gestalt erhielt, umgeben von der mittelalterlichen Wehranlage. Die Burggkirche mit Ecktürmchen am zinnengekrönten Turm wurde reformiert. Die Katholiken gehen in die Kirche St. Michael. Der Burggarten bildet den idealen Rahmen für den Weihnachtsmarkt und wir haben eine schöne Aussicht vom runden 19m hohen Wehrturm, der 1856 in Malakoff-Turm umbenannt wurde. Man könnte noch einen Abstecher zum besterhaltenen Stadttor machen, dem Uffhubtor (14. Jahrhundert).

Die Route führt am Alten Rathaus vorbei und durch das Städtchen an die Selz zurück, der wir ein kleines Stück folgen, bevor sie gequert wird. Nun wandern wir durch Wiesen, Wein, Feldflur hinauf zum 31m hohen Bismarckturm Ingelheim, bei der Pension Waldeck, nebst Tiger-Garten (mit Königstigern) und Brausers Bergschänke. Wir haben dann hier rund 230m Höhe und eine schöne Aussicht hinüber in den Rheingau. Der Bismarckturm wurde 1912 eingeweiht, nach einer längeren Planungsphase mit mehrfachen Änderungen, Geld war wohl auch knapp. 111 und nochmal 13 Stufen führen zur Aussichtsplattform. Interessantes Bauwerk! Durch abwechslungsreiche Rheinhessen-Gaulandschaft geht’s ins Tal zum Ausgangsort zurück.

Wenn man sich an der Ingelheimer Straße statt nach rechts zu biegen, links einschwenkt, kann man Gau-Algesheim besuchen. Im dortigen Schloss Ardeck ist das Rheinhessische Fahrradmuseum.

Bildnachweis: Von Dguendel [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.72km
Gehzeit:
03:26h

Start und Ziel ist der große Besucherparkplatz in Nieder-Ingelheim. Wir gehen vorbei am Bassin einer Fernwasserleitung aus dem Mittelalter,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.29km
Gehzeit:
02:37h

Am Bismarckturm Ingelheim startet die gleichnamige Hiwweltour, die uns vom Westerberg (248m) zum Weinort Appenheim in Rheinhessen führt. Der Premiumwanderweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.24km
Gehzeit:
02:54h

Großwinternheim ist ein Stadtteil von Ingelheim am Rhein und hier wollen wir heute wandern und zwar auf einer der Hiwweltouren, die in Rheinhessen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Gau-AlgesheimOber-Ingelheim (Ingelheim am Rhein)Ingelheim am RheinSelztal (Rhein)Bismarckturm IngelheimTigergarten IngelheimBrausers Bergschänke
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt