Ingelheim: Pfälzer Weinberge, Bismarckturm und Tigergarten


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 12.72km
Gehzeit: 03:26h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 28
Höhenprofil und Infos

Start und Ziel ist der große Besucherparkplatz in Nieder-Ingelheim. Wir gehen vorbei am Bassin einer Fernwasserleitung aus dem Mittelalter, Wandbildern Karls des Großen (einer Legende nach Ingelheimer) und dem Ingelheimer Kappen-Club. Von dort geht es durch Pfälzer Weinberge nach Ober-Ingelheim mit seinen mächtigen mittelalterlichen Befestigungsmauern und Altstadt mit Burgkirche.

Weiter geht es zu unserem weithin sichtbaren Ziel, dem Bismarckturm und ganz nach oben hinauf. Von oben sehen wir den Tigergarten, in dem ein Exemplar seine Kreise zieht, Ingelheim und den Rheingau. Über schöne Pfade und an der Selz entlang geht es dann wieder nach Nieder-Ingelheim zurück. Hier entdecken wir schon die ersten Blumen-Frühlingsboten.

Am 04.02.2018

Autor: Dieter Braun
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Dieter Braun via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.29km
Gehzeit:
02:37h

Am Bismarckturm Ingelheim startet die gleichnamige Hiwweltour, die uns vom Westerberg (248m) zum Weinort Appenheim in Rheinhessen führt. Der Premiumwanderweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.24km
Gehzeit:
02:54h

Großwinternheim ist ein Stadtteil von Ingelheim am Rhein und hier wollen wir heute wandern und zwar auf einer der Hiwweltouren, die in Rheinhessen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.64km
Gehzeit:
04:21h

Start und Ziel dieser Runde auf dem Oestrich-Winkeler Flötenweg ist der Weinprobierstand in Hallgarten. Von dort fahren wir zunächst mit dem hervorragend...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Ingelheim am RheinOber-IngelheimNieder-IngelheimBismarckturm Ingelheim