Offene Blicke um Herlefeld (Stölzinger Gebirge)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.18km
Gehzeit: 02:50h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 24
Höhenprofil und Infos

Diese Wanderung startet in Herlefeld im Landebachtal und umrundet die Gemeinde auf den sie überragenden Höhen. Anfangs gehen wir über eine offene Feldflur (Video) zum höchsten Punkt der Strecke beim ca. 445 m NN hohen Holzkopf, in der Nähe des Straßenübergangs der Dankeröder Höhe.

Weiter geht es eben auf über 400 m NN den Kamm des Schwengenberg und Zwickel. Wir treten aus dem  Wald und der Blick öffnet sich und wir schauen auf das im Tal liegende Herlefeld. Besonders beeindruckend ist der Blick zum Gipfelplateau des Hohen Meißners, der die Berge hier um ca. 300 Höhenmeter überragt. Bei meiner Wanderung war lag noch Schnee auf dem Hohen Meißner was einen schönen Kontrast zum grün der hiesigen Berge darstellte.

Am Schluss der Wanderung traf ich noch auf zwei Steinstehlen, die ein Kunstwerk des Ars Natura Weges ist. Kurz vor Herlefeld überquert man die L3249, blickt kurz auf Nausis und ein Wiesenweg bringt uns schnell zum Startpunkt zurück.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.12km
Gehzeit:
03:20h

Die Tour startet in Niedergude einem der Hauptorte des Gudegrundes. Wir wandern auf den Höhen des Stölzinger Gebirges nördlich des markanten Kegels...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.57km
Gehzeit:
03:59h

Bei dieser aussichtsreichen Wanderung umrunden wir die höchste Erhebung des Stölzinger Gebirges, die Stölzinger Kuppe 473 m NN. Wir starten in...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.25km
Gehzeit:
03:07h

Die Wanderung erkundet die abwechslungsreiche Landschaft des Stölzinger Gebirges und der Stölzinger Kuppe. Hier am Rand von Waldhessen an der Grenze...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SchwengenbergDankeröder HöheHerlefeldHolzkopfZwickel