Nordic-Walking-Route 3 - Holdinghauser-Weg - bei Heuzert (Westerwald)


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 5 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 16 Min.
Höhenmeter ca. ↑184m  ↓184m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Tourist-InformationTourist-Information

Über runde 4,5km führt die mit Holdinghauser-Weg betitelte Nordic-Walking-Route 3 bei Heuzert durch die herrliche Natur der Kroppacher Schweiz. Zusammen mit einigen bekannten Fernwanderwegen, wie etwa dem Westerwaldsteig, dem Kölner Weg und dem Westerwald-Hauptwanderweg I, geht es auf gut ausgebauten Wegen meist ganz nahe am Ufer von Großer und Kleiner Nister durch luftigen Laubwald.

Am Wilhelmsteg bei Heuzert liegt der Startpunkt zu unserer Runde inklusive einiger Informationstafeln zum Thema Wandern und Nordic-Walking. Gleich vom Parklatz aus geht es per Wilhelmsteg über die Große Nister hinweg und dahinter dann nach links, zusammen mit dem Westerwaldsteig, immer schön entlang der Nister.

Nach einiger Zeit treffen wir dann auf die Kleine Nister und halten uns, dort angekommen, dann rechts, wo wir nun zusammen mit dem Westerwald-Hauptwanderweg I gemütlich entlang der Kleinen Nister wandern. An einer Abzweigung angekommen, halten wir uns scharf rechts und laufen für einige Meter leicht aufwärts. Es geht vorbei an einem Rastplatz in Pilzform und im Zickzack noch ein kleines Wegstück weiter leicht aufwärts.

Jetzt folgt auch schon der Abstieg hinab ins Tal der Großen Nister, wo wir, an einer sehenswerten alten Steinbrücke angekommen, wieder auf den Westerwaldsteig treffen. Entlang der Großen Nister geht es nun auch schon auf nahezu ebenem Weg wieder zurück zum Wilhelmsteg und damit zum Ausgangspunkt dieser kurzen, aber abwechslungsreichen Tour durch die Kroppacher Schweiz.

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenText, Bilder und Track dieser Wanderung unterliegen - wenn nicht anders angegeben - der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz.