Nordic-Walking-Route 3 - Holdinghauser-Weg - bei Heuzert (Westerwald)


24 Bilder
Artikelbild
Länge: 4.54km
Gehzeit: 01:19h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 60
Höhenprofil und Infos

Über runde 4,5km führt die mit Holdinghauser-Weg betitelte Nordic-Walking-Route 3 bei Heuzert durch die herrliche Natur der Kroppacher Schweiz. Zusammen mit einigen bekannten Fernwanderwegen, wie etwa dem Westerwaldsteig, dem Kölner Weg und dem Westerwald-Hauptwanderweg I, geht es auf gut ausgebauten Wegen meist ganz nahe am Ufer von Großer und Kleiner Nister durch luftigen Laubwald.

Am Wilhelmsteg bei Heuzert liegt der Startpunkt zu unserer Runde inklusive einiger Informationstafeln zum Thema Wandern und Nordic-Walking. Gleich vom Parklatz aus geht es per Wilhelmsteg über die Große Nister hinweg und dahinter dann nach links, zusammen mit dem Westerwaldsteig, immer schön entlang der Nister.

Nach einiger Zeit treffen wir dann auf die Kleine Nister und halten uns, dort angekommen, dann rechts, wo wir nun zusammen mit dem Westerwald-Hauptwanderweg I gemütlich entlang der Kleinen Nister wandern. An einer Abzweigung angekommen, halten wir uns scharf rechts und laufen für einige Meter leicht aufwärts. Es geht vorbei an einem Rastplatz in Pilzform und im Zickzack noch ein kleines Wegstück weiter leicht aufwärts.

Jetzt folgt auch schon der Abstieg hinab ins Tal der Großen Nister, wo wir, an einer sehenswerten alten Steinbrücke angekommen, wieder auf den Westerwaldsteig treffen. Entlang der Großen Nister geht es nun auch schon auf nahezu ebenem Weg wieder zurück zum Wilhelmsteg und damit zum Ausgangspunkt dieser kurzen, aber abwechslungsreichen Tour durch die Kroppacher Schweiz.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.93km
Gehzeit:
01:56h

Rundwanderung ums Westerwälder Deutsche Eck. Startpunkt ist der kleine Waldparkplatz an der Lützelauer Mühle, von hier folgt man dem Tal der kleinen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.49km
Gehzeit:
01:51h

Anlässlich des Jubiläums 750-Jahre Heuzert wurde im Juni 2018 der Panorama-Rundweg Heuzert Sieben Fünf Null eingeweiht, der rund um die kleinste...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.4km
Gehzeit:
01:45h

Dieser kurze Spaziergang führt uns zum Deutschen Eck, einem der wichtigsten Wahrzeichen der Kroppacher-Schweiz. Klar, dass es sich hierbei nicht...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!