Nordic-Walking-Route 2 - Große-Nister-Runde - in der Kroppacher Schweiz (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 13.62km
Gehzeit: 04:03h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 64
Höhenprofil und Infos

Die Kroppacher Schweiz in nur einer Wanderung entdecken, so könnte man den Anspruch dieser Nordic-Walking-Route beschreiben. Auf meist sehr gut begehbaren Wegen und über runde 13km geht es durch das Herz der Kroppacher Schweiz. Vorbei an einem Schieferbergwerk, schönen Rastmöglichkeiten und auf langen Wegstrecken direkt entlang am Ufer der Nister leitet uns die Runde durch die herrliche Natur.

Perfekter Ausgangspunkt zur Wanderung ist der markante Wilhelmsteg nahe Heuzert. Über die lange und schmale Eisenkonstruktion überqueren wir zunächst die Große Nister und folgen dann dem Westerwaldsteig nach links. Nun folgt eine traumhaft schöne Passage entlang der Großen Nister über den Westerwaldsteig bis an die Kleine Nister.

An der Kleinen Nister angekommen, biegen wir nun zusammen mit dem Westerwaldwanderweg I nach rechts ab. Entlang des nun Kleinen Nister genannten Baches wandern wir bis zur Kreisstraße 19. Auch dahinter folgt unsere Nordic-Walking-Route auf einem Trampelpfad weiter entlang der Kleinen Nister. Irgendwann leiten uns die Wegweiser dann über die Kleine Nister hinweg, und vorbei an einer Schutzhütte und nach rechts wandernd erreichen wir den „Heunigshöhlen Pfad“.

Auch dieser Pfad leitet weiter dann wieder entlang der Kleinen Nister und vorbei an der „Heunigshöhle“, einer Wassertretanlage mit Rastplatz, bis nach Limbach. Hier steht nun, den Wegweisern folgend, die Durchquerung des Ortes an. Vorbei am „Haus des Gastes“, über die historische Nisterbrücke hinweg, vorbei an schönem Fachwerkhaus, dem Dorfbrunnen, dem Dorfmuseum, einem Ehrenmal und schlussendlich vorbei am Limbacher „Steingarten“ verlassen wir dann Limbach.

Dahinter geht es nun aufwärts aus dem Tal der Kleinen Nister heraus zum historischen Schieferbergwerk von Limbach mit Besichtigungsmöglichkeit. Dann führt unsere Runde zurück ins Tal der Großen Nister, der wir nun fast ausschließlich entlang des Ufers folgen - einfach herrlich! Nach einiger Zeit treffen wir dann auf eine alte Steinbrücke, die uns dann nochmals über die Große Nister hinweg hilft. Zusammen mit dem Westerwaldsteig geht es nun zurück zum Ausgangspunkt am Wilhelmsteg, wo sich die wunderschöne Runde in der Kroppacher Schweiz dann ihrem Ende entgegen neigt.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.35km
Gehzeit:
03:04h

Bereits nach wenigen Metern ist bei dieser LIMBACHER RUNDE kreuz und quer durch den Hartenberg ein Stopp praktisch ein Muss. Denn zumindest einen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.57km
Gehzeit:
04:14h

Bei der 2-Täler-Tour ist der Weg das Ziel. Denn neben viel Wald sind die Etappen durch die beiden Täler vom Heuzerter Wilhelmsteg hinauf nach Marzhausen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.89km
Gehzeit:
02:39h

Die Anführungszeichen lassen es schon vermuten: Das Ziel dieser LIMBACHER RUNDE ist (natürlich) nicht Koblenz. Und so sind auch nicht Rhein und...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!