Nordic-Walking-Route 1 - Seenplattenweg (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.92km
Gehzeit: 02:22h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 73
Höhenprofil und Infos

Wandern im Westerwald ist meist ein ständiges Auf und Ab, anders verhält es sich mit der Westerwälder Seenplatte. Das gesamte Gebiet ist eine weite Ebene und daher leicht zu begehen. Die mit Seenplattenweg betitelte Nordic-Walking-Route 1 der Verbandsgemeinde Selters bietet sich daher auch als Ausflug für die ganze Familie an.

Der Parkplatz am Waldspielplatz in Steinen ist Start- und Zielpunkt unserer Tour. Von dort führen uns die Wegweiser auf schmalem Pfad, zunächst rechts, dann links entlang der Kreisstraße 1. Vorbei an einer Schutzhütte laufend erreichen wir den Haidenweiher und kurz dahinter Seeburg. Dort angekommen, halten wir uns links, und auf einem jetzt breiten Waldweg geht es Richtung der Bundesstraße 8.

Hinter der Bundesstraße folgt der Seenplattenweg dann am Waldrand entlang einem Waldlehrpfad mit vielen Informationstafeln. Über freies Feld hinweg, mit Blick über die Landschaft, erreichen wir bald darauf Steinen. Nun geht es für einige Meter durch den Ort und dann weiter durch offene Landschaft, vorbei am Naturdenkmal „Linde“, bis kurz vor den Hausweiher.

Abermals halten wir uns links und folgen zusammen mit der Nordic-Walking-Route 1 einem Trampelpfad entlang der Bundesstraße und dem Ufer des Postweihers. Kurz dahinter streifen wir dann einen Campingplatz und erreichen Waldgebiet. Durch den Wald leitet uns nun der Seenplattenweg mal links, mal rechts, vorbei an einer Schutzhütte, wieder zurück zum Parkplatz am Waldspielplatz Steinen, wo sich die knapp 10km lange Runde wieder schließt.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.53km
Gehzeit:
02:04h

Der Sieben-Weiher-Weg erschließt das Gebiet der Westerwälder Seenplatte auf über 30km Streckenlänge. Damit ist der Sieben-Weiher-Weg, trotz flachen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.38km
Gehzeit:
03:47h

Diese Wanderung erkundet die Westerwälder Seenplatte auf einer Länge von rund 16km und führt vorbei an sechs der insgesamt sieben Weiher der Westerwälder...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.18km
Gehzeit:
02:01h

Diese Rundwanderung um drei der insgesamt sieben Weiher der Westerwälder Seenplatte führt durch die winterliche Tiefschneelandschaft des oberen...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!