Neuerkirch


6 Bilder
Artikelbild

Neuerkirch liegt nordwestlich von Simmern im Külzbachtal. Der Külzbach ist 14km lang von seiner Quelle bei Hundheim im Ferienland Kastellaun bis zur Mündung in Simmern in den Simmerbach. Früher war der Bach sogar eine politische Grenze zwischen Neuerkirch hüben und drüben, beides selbstständige Orte, bis sie 1938 zusammengeführt wurden.

Seit 1989 betreibt die Gemeinde das Kulturhistorische Museum Neuerkirch, das nach drei Jahren Vorbereitung eröffnen konnte und viel Unterstützung erfuhr. Der Stamm der Sammlung geht auf das Hunsrück-Museum in Simmern zurück und zusätzlich unterstützen die Neuerkircher das Museum mit ihren Spenden. Bäuerliche Arbeitsgeräte und Maschinen, Handwerksberufe der Großeltern und deren Produktionen sowie das Wohnen im Hunsrückdorf werden hier für die Nachwelt lebendig gehalten.

Im Ortskern von Neuerkirch stehen nahe beieinander drei charakteristische Fachwerkbauten unter Denkmalschutz. Am zweiten Sonntag im Juli lockt der Kunsthandwerker- und Bauernmarkt zahlreiche Aussteller und Besucher in den historischen Ortskern.

Die evangelische Kirche in Neuerkirch mit dem trutzigen Turm entstand nach 1728. Sie dürfte damit das älteste erhaltene Gebäude in Neuerkirch unter Denkmalschutz sein.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.93km
Gehzeit:
02:09h

Külz ist eine Ortsgemeinde im Külzbachtal nördlich von Simmern im Hunsrück. Der Külzbach ist ein 14km langer Fluss, der durch schöne Talwiesen,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
37.6km
Gehzeit:
09:09h

Der Schinderhannes war ein Räuber, der sich im 18. Jahrhundert in Taunus und Hunsrück rumtrieb. Er wurde keine 25 Jahre alt, sammelte trotzdem über...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.9km
Gehzeit:
01:56h

Heute sind wir unterwegs in der Simmerner Mulde, einer eingesenkten Hochmulde, die zentral im Hunsrück liegt. Unser Startpunkt befindet sich grob...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt