Bänkches-Tour Külz (Hunsrück)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.93km
Gehzeit: 02:09h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 132
Höhenprofil und Infos

Külz ist eine Ortsgemeinde im Külzbachtal nördlich von Simmern im Hunsrück. Der Külzbach ist ein 14km langer Fluss, der durch schöne Talwiesen, die von Weiden und Erlen gesäumt sind, dem Simmerbach zufließt.

Die Bänkches-Tour verdankt ihren Namen dem Umstand, dass entlang dieser Runde viele Ruhebänke aufgestellt sind, so dass man immer wieder rasten und die schönen Aussichten genießen kann. Die Bänkches-Tour ist befestigt und lässt sich auch gut mit einem Kinderwagen passieren.

Die Bänkches-Tour ist in verschiedenen Varianten gehbar. Die längste Möglichkeit ist die 9km lange Tour, die rund um Külz führt. Man kreuzt zwei Mal das Külzbachtal und wandert u.a. durch den Külzer Wald.

Bildnachweis: By Markus Braun (Own work) [Public domain], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
37.6km
Gehzeit:
09:09h

Der Schinderhannes war ein Räuber, der sich im 18. Jahrhundert in Taunus und Hunsrück rumtrieb. Er wurde keine 25 Jahre alt, sammelte trotzdem über...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.54km
Gehzeit:
03:16h

Vom Friedhof in Neuerkirch leitet der Schinderhannespfad nach Külz. Unterhalb von Külz passiert der Schinderhannespfad erst den Külzbach, einen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.9km
Gehzeit:
01:56h

Heute sind wir unterwegs in der Simmerner Mulde, einer eingesenkten Hochmulde, die zentral im Hunsrück liegt. Unser Startpunkt befindet sich grob...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Külzbachtal