Negertal (Olpe)


2 Bilder
Artikelbild

Das Sauerland kann vielerorts mit ungewöhnlichen Ortsnamen aufwarten. Da wäre z. B. der Olper Stadtteil Neger mit seinen drei Teilen Ober,- Mittel- und Unterneger. Neger liegt in einem Wiesental, das sich von Ost nach West vom Feldberg (556m) bis hinab zum Biggesee zieht. Hindurch fließt der ebenfalls Neger heißende Bach, der zwischen dem Feldberg und dem Homert (537m) entspringt und nördlich von Olpe in die Bieke mündet.

Sehenswert ist in Neger vor allem die Kirche St. Barbara und St. Luzia. Die bereits vorhandene Kapelle war zu klein geworden für die Gemeinde, und so bestand schon länger der Wunsch nach einem größeren Gotteshaus. Doch es dauerte bis nach den beiden Weltkriegen, bevor der Neubau begonnen werden konnte. 1947 schließlich war Baubeginn. Drei Jahre später wurde die neue Kirche eingeweiht. Heute stehen alte Kapelle und neue Kirche einträchtig nebeneinander.

Aber nicht nur religiöse Sehenswürdigkeiten gibt es in dieser Ecke des Panneklöpper Landes. Einst verlief hier der Römerweg, eine wichtige mittelalterliche Handelsverbindung zwischen Bonn und Brilon. Davon zeugen heute noch einige wenige Überreste, wie zum Beispiel die alte Zollstation in Neuenwald, östlich von Neger. Hier, wo heute die B54 verläuft, sind noch Wälle und Gräben der ehemaligen Befestigungsanlage zu sehen.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.41km
Gehzeit:
04:40h

Auf die Alte Meierey Schwarz in Waukemicke kann man sich während einer langen Wanderung freuen. Sauerland: Das sind abwechslungsreiche Wälder,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.2km
Gehzeit:
02:45h

Startpunkt ist der Parkplatz an der Lehmkuhle bei Berlinghausen am Ende des Repetals. Wir wandern südlich leicht ansteigend auf dem X24, der nach...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.72km
Gehzeit:
05:02h

Die vierte Etappe auf dem Möhne-Westerwald-Weg (X24) startet in der Hansestadt Attendorn. Ein letzter Blick auf die prächtige Pfarrkirche St. Johannes...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt