Naturpark-Rhein-Taunus Rundwanderweg - Hirschkäfer - bei Idstein (Taunus)


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 3 km
Gehzeit o. Pause: 44 Min.
Höhenmeter ca. ↑72m  ↓72m
Wegweiser Hischkäfer

Start und Ziel unserer Wanderung ist der Naturpark Parkplatz Zinsgraben direkt an der Landstraße 3023 zwischen Idstein und Heftrich gelegen. Eine in die Jahre gekommene Wanderkarte weist hier zwei Wege aus, jeweils markiert mit einem Pilz und einem Hirschkäfer. Wir folgen heute der Hirschkäfer Runde auf schönen Wegen durch das Waldgebiet.

Vom Start aus folgen wir zunächst den beiden Markierungen Pilz und Hirschkäfer durch den Wald bis zur ersten Kreuzung. Dort angekommen, halten wir uns rechts und wandern abwärts Richtung Wolfsbachtal. An der nächsten Kreuzung führt unser Weg nach links, allerdings ohne erkennbaren Wegweiser.

Einem schönen Forstweg folgend, wandern wir nun in einem südlichen Bogen durchgehend durch ein Waldgebiet und nach ein paar Rechts-Links Kombinationen treffen wir auf ein Forsthaus am Wegesrand. Von hier trennen uns dann nur noch wenige Schritte bis wir auf den Hinweg treffen, der uns nun die letzten Meter zurück zum Parkplatz Zinsgraben leitet.