Natura Trail Von den Berger Wiesen in die Wetterau (Bad Vilbel)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 14.46km
Gehzeit: 03:26h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 14
Höhenprofil und Infos

Zu den Natura Trails gehörend, möchte diese Wanderung uns passenderweise die natürliche Vielfalt zwischen Bad Vilbel und Gronau präsentieren. Dafür genügt ihr eine Streckenlänge von circa 15 Kilometern ohne anstrengende Steigungen. Es bleibt also entspannt und da es sich hier eigentlich um einen Erholungsort mit Quellen und Kneippbädern handelt, fügt sich der Ausflug gut darin ein. Wer einmal zu Besuch ist, muss diese nicht missen, sondern kann die Aktivitäten miteinander kombinieren.

Das Ziel ist ergo, gleich länger zu bleiben, und, was die Route betrifft, der zugehörige Stadtteil Gronau. Um jenen zu erreichen, starten wir am Bahnhof Bad Vilbel-Süd, wo Parkplätze vorhanden sind. Grundsätzlich legt dieser Ausgangspunkt jedoch die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln nahe. Anschließend folgen wir per pedes der Beschilderung des Weges.

Dabei ist es möglich, sich vor Verlassen der besiedelten Zone noch einmal mit Proviant beim Bäcker einzudecken. Aufgrund der folgenden Naturkulisse mit mehreren Raststellen lohnt sich diese Vorbereitung, sofern der Rucksack nicht sowieso schon mit Verpflegung gefüllt ist.

Schnell zeigt sich zudem der Facettenreichtum der Gegend, welcher am Ritterweiher mit einem Gewässer beginnt, sich dann in einem Waldgeflecht fortsetzt. Während Infotafeln über die Besonderheiten der hiesigen Umgebung aufklären, reicht es ebenso, aufmerksam und mit offenen Augen zu wandern. So eröffnet sich der Blick auf Streuobstwiesen, Felder und weitere Landschaftsformen.

Die Fauna entlang des Pfades bilden vor allem zahlreiche Vogelarten wie Neuntöter, Kiebitz, Steinkauz und mehr. Darüber hinaus haben es sich an der Nidda zum Beispiel Bieber und Laubfrösche gemütlich gemacht. An dem sich lange hinziehenden Gewässer darf die Tour in aller Gemütlichkeit ausklingen.

Gegen Ende sollte genügend Zeit übrig sein, des Öfteren im Grünen und am Wasserufer zu verweilen. Gelangt man dann (ein zweites Mal) in Gronau an, lässt sich unter anderem noch die evangelische Kirche betrachten. Wenn es weiter entspannt bleiben soll, locken dagegen Gaststuben wie das Paulaner Wirtshaus auf eine Mahlzeit.

Bildnachweis: Von Thomas Wilhelmi [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.25km
Gehzeit:
02:33h

Eine Auszeit nötig? Bad Vilbel in Hessen kann als Erholungsziel Abhilfe schaffen, wo uns unter anderem Kneippbäder und Heilquellen empfangen. Wer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.48km
Gehzeit:
01:54h

Heute machen wir uns auf nach Bad Vilbel, der Quellenstadt in der südlichen Wetterau, direkt vor den Toren Frankfurts gelegen. Der WetterAusflug...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.81km
Gehzeit:
01:21h

Diese Wanderung starten wir am Bad Vilbeler Friedhof. Es gibt mehrere Parkplätze, wir haben auf der Südwest-Seite geparkt und den Track auch von...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Natura TrailsGronau (Bad Vilbel)Freizeitpark RitterweiherNiddatal (Main)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt