WetterAusflug Bad Vilbel: Streuobstwiesen und Berger Hang


2 Bilder
Artikelbild
Länge: 5.81km
Gehzeit: 01:21h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 213
Höhenprofil und Infos

Diese Wanderung starten wir am Bad Vilbeler Friedhof. Es gibt mehrere Parkplätze, wir haben auf der Südwest-Seite geparkt und den Track auch von dort aus gezeichnet. Wir gehen zunächst durch ausgedehnte Streuobstwiesen. Wir haben gelesen, es sei das vermutlich größte zusammenhängende Streuobstgebiet der Wetterau.

Obst von fremden Bäumen mitnehmen ist natürlich verboten, aber der Anblick der vielen voll hängenden Bäume lässt Vorfreude auf die Erntezeit aufkommen!

Über Feldwege, die auf der Höhe einen schönen Ausblick bescheren, kommen wir an den Berger Hang. An einer Bank, die neben dem Feldweg steht, biegen wir auf einen Trampelpfad ab, der über die große Magerrasenwiese führt. Hier gedeihen auch einige Orchideenarten, und in der Luft wie auch auf dem Boden herrscht Hochbetrieb. Am besten bleibt man auf dem Trampelpfad und trampelt nicht die ganze Wiese platt!

Der Wanderweg führt nun über Waldwege zurück zu den Streuobstwiesen, und bald kommen wir wieder am Friedhof an.

Hinweis: ausführliche Beschreibungen der WetterAusflüge sind zum Teil im Internet zu finden, außerdem sind sie in mehreren Bänden in Buchform erschienen.

Stand: Juni 2018

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.41km
Gehzeit:
01:19h

Keine Angst – es droht keine Gefahr! Der Schießplatz, den die deutsche Wehrmacht 1936 im Bad Vilbeler Stadtwald anlegte und auf dem nach dem zweiten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.61km
Gehzeit:
03:03h

Der Vilbelsteig ist ein 12,6 Kilometer langer Premium-Wanderweg von großer Vielfalt, der liebevoll angelegt wurde. Auf der Strecke befinden sich...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
14.46km
Gehzeit:
03:26h

Zu den Natura Trails gehörend, möchte diese Wanderung uns passenderweise die natürliche Vielfalt zwischen Bad Vilbel und Gronau präsentieren....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
WetterAusflüge
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt