Nationalpark-Runde mit Bodebruch und Achtermannshöhe


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.85km
Gehzeit: 03:04h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 177
Höhenprofil und Infos

Östlich der Oder im Nationalpark Harz wird es von den Bezeichnungen her finster. Das betrifft aber nicht das Naturerleben, denn sonst wären wohl kaum so viele Wanderwege angelegt. Unserer führt uns um und durch Hochmoore, wir treffen die Warme Bode und die Kleine Bode, gehen den Milliardenweg und kommen auf die Achtermannshöhe (925m). Alles geht von Oderbrück aus.

Das Finstere bezieht sich auf die Waldnamen wie Untere- und Obere Schwarze Tannen, die von Norden her an uns heranwachsen und die Düsteren Tannen zwischen Bodebruch und Oderbruch und den Schwarzen Sümpfen. Der Brocken (1.141m) liegt übrigens nordöstlich von uns.

Wir gehen von Oderbrück aus gen Osten und folgen ein Stück der Oder mit leicht ansteigender Tendenz. Ziel ist das Bodebruch, wo eine Aussichtsplattform angelegt wurde. Das Bodebruch misst rund ein Quadratkilometer und wir genießen trockenen Fußes den Blick in ein jugendliches Torfmoor, denn es ist wohl erst rund 4.000 Jahre alt. Man kann sich anhand der Infotafeln in die Eigenarten der Harzer Hochmoore einlesen.

Wir überqueren den Ulmer Weg und gelangen auf den Harzer Grenzweg. In der Ecke treffen sich Sachsen-Anhalt mit dem Landkreis Harz und der Landkreis Goslar aus Niedersachsen. Am Dreieckigen Pfahl biegen wir gen Süden in den Grenzweg ein. Der Harzer Grenzweg, heute als Grünes Band bezeichnet, war zur Zeit des geteilten Deutschlands ein Todesstreifen. An manchen Stellen des Grenzwegs sind Gittersteine oder Betonplatten und mag sich vorstellen, wer oder was hierüber Patrouille lief, fuhr oder rasselte.

Wir sind talwärts unterwegs, rechterhand ist das Rote Bruch, linkerhand grenzt ein Teil des Naturschutzgebiets Wurmberg an, wo das Skigebiet herausgeschnitten ist. Auch sind wir vom Grenzweg in die Große Bodestraße abgebogen, am Bösen Hund vorbei, gehen entlang der Warmen Bode, die wir an der Bärenbrück überwinden und bei der Moosbrücke passieren wir die Kleine Bode. Bei den Bachquerungen sind wir in den tieferen Lagen der Wanderung und bei Moosbrücke haben wir rund 6,7km Strecke hinter uns.

3km stetig bergauf gelangen wir, zuletzt über den Milliardenweg, auf die 925m hohe Achtermannshöhe und genießen die Aussichten von dem Brockengranit sowie der baumlosen Hornfelskuppe. Der Panoramablick reicht natürlich bis zum Brocken, man erblickt den Wurmberg, kann Braunlage sehen und die Antennen bei Torfhaus ausmachen. Der Rückweg führt uns zum Kaiserweg, der nach Oderbrück-Süd leitet.

Bildnachweis: Von C. Löser [CC BY 3.0 de] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.62km
Gehzeit:
05:09h

Los geht es ab Königskrug. In Königskrug liegen die Bodenreste einer spätmittelalterlichen Turmburg. Über den Wanderweg 15 E geht es zum Oderteich....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.98km
Gehzeit:
03:18h

Diese knapp 13km lange Runde führt und hinauf zur Achtermannshöhe (925m) und durch das Odertal zum Oderteich, einer historischen Talsperre. Start...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
24.17km
Gehzeit:
06:44h

Der Harz ist das höchste Mittelgebirge Norddeutschlands. Der höchste Berg ist der Brocken mit 1142,2 Metern. Im Harz gibt es eine artenreiche Flora...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
MoosbrückeRotes BruchNaturschutzgebiet WurmbergKleine BodeBodebruchAchtermannshöheOderbrück (Braunlage)Aussichtsplattform BodebruchWarme Bode (Bode)BraunlageNationalpark Harz
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt