Nat'Our Route 2 Mittleres Ourtal (Naturwanderpark delux)


Erstellt von: Tom - Wanderatlas Redaktion
Streckenlänge: 18 km
Gehzeit o. Pause: 4 Std. 46 Min.
Höhenmeter ca. ↑585m  ↓585m
Nat'Our Route 2 Naturwanderpark delux

In Dasburg an der Brücke über die Our startet die als NatOur ausgeschilderte Rundwanderung durchs mittlere Ourtal, das zwischen Dasburg und Sevenig auf einer Fläche von 490ha als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist. Hier fühlen sich seitdem wieder Fische, Vögel, Amphibien und Insekten pudelwohl.

Wir wandern auf Luxemburger Seite die Haaptstrooss bis zur Steilkurve und verlassen hier die Hauptstraße nach halbrechts. Jetzt geht es naturnah durchs Ourtal bis hinauf zum Campingplatz an der ehemaligen Tintesmühle (bzw. Tentismillen).

An der Tintesmühle wird erneut die Our passiert und man wandert nun links der Our auf deutschem Gebiet wieder zurück nach Dasburg. Kurz vor Ende der Tour trifft man auf den Campingplatz Rellesmühle und kann dann die letzten Meter mit Blick auf die Dasburg genießen. Die Dasburg wurde wohl im 12. Jahrhundert von den Grafen von Vianden angelegt. Heute ist nur noch eine Ruine erhalten.