Mogendorf


2 Bilder
Artikelbild

Mogendorf ist seit alters her das Krugbäcker-Dorf im Westerwald. Hier wurde direkt nach dem Dreißigjährigen Krieg so genannte Eulererde – hochwertiger Ton – gefunden, dessen Abbau in der Regel verpachtet wurde.

Ende des 19. Jahrhunderts zählte Mogendorf 44 Krugbäckerbetriebe, die jährlich über eine Million Mineralwasserkrüge an die Quellen nach Fachingen und Niederselters lieferten. Mit Einzug der Glasflaschen ging diese Hochphase der Tonweiterverarbeitung zu Ende. Aber noch heute gibt es in Mogendorf einige Firmen, die sich mit der Tonverarbeitung beschäftigen. So kommt u.a. ein bekanntes Pflanzgranulat aus Mogendorf – und der Hersteller Mars (ein 30 Milliarden Dollar-Konzern), wirbt stolz: „Für Seramis kommt nur erstklassiger Ton aus dem Westerwald infrage“.

Die Ortsmitte wird vom alten Dorfbrunnen – dem Buur – geprägt, der genauso alt ist wie der Ort selbst: aus dem 14. Jahrhundert. Für Wanderer lohnt sich ein Abstecher in den Mogendorfer Wald, ein Mischwald mit hohem Buchenanteil.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.49km
Gehzeit:
04:07h

Die vierte Tageswanderung der Jubiläumswanderung zum 125. Geburtstag des Westerwaldvereins beginnt am Zentralparkplatz am Saynbach in Selters. Über...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.97km
Gehzeit:
04:48h

Diese Wanderung führt ins Kannenbäckerland, begrenzt vom Rheintal im Westen, dem Oberen Westerwald im Osten, der Montabaurer Höhe im Süden und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.36km
Gehzeit:
03:23h

Im Herbst 2012 haben die Wanderfreunde Ebernhahn e.V. feierlich den neuen Permanentwanderweg Eulerweg in Ransbach-Baumbach eröffnet. Verschiedene...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt