Mittenaar 2010


6 Bilder
Artikelbild
Länge: 30.77km
Gehzeit: 07:59h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 614
Höhenprofil und Infos

Der Permanentwanderwge Mittenaar 2010 ist eine anspruchsvolle Wanderung von Bicken aus um die Großgemeinde Mittenaar. Vom Parkplatz am DGH Bicken aus geht es auf ca. 30 km und 2000 Höhenmeter von Bicken über Offenbach, vorbei an Bellersdorf weiter nach Ballersbach um von hier aus vorbei an Herbornseelbach wieder zurück zum Ausgangspunkt nach Bicken zu gelangen.

Die Wanderstrecke wurde auf den Namen Mittenaar 2010 getauft, da sie Anfang des Jahres 2010 ins Leben gerufen wurde und auch ca. 2.010 Höhenmeter im Auf- und Abstieg aufweist. Ausdauernde Wanderer schaffen diese Tour an einem Tag in rund 6 bis 7 Stunden. Natürlich kann die Wanderung auch auf mehrere Einzeletappen aufgeteilt werden.

Zum Rasten bieten sich unterwegs einige Schutz- und Unterstandshütten an. In allen 4 Mittenaarer Ortsteilen laden aber auch mehrere Gastronomiebetriebe zum Stärken und Verweilen ein. In unmittelbarer Nähe am Start- und Zielpunkt in Bicken bieten hier das Hotel Thielmann mit seinem Restaurant "Walliser Stuben" sowie die Pizzeria Roma köstliche Stärkungen für den hungrigen Wanderer an. Um in Bellersdorf im "Gasthof Decker" einzukehren, muss man den Weg allerdings etwas verlassen.

Seit März 2011 ist der Permanentwanderweg nun auch komplett ausgeschildert, um auch Wanderer ohne GPS-Unterstützung in den Genuss dieser Wanderung kommen zu lassen. Der Rundweg wurde so angelegt, dass er auch komplett mit Mountainbikes in Angriff genommen werden kann.

Für Übernachtungen bietet sich ebenfalls das Wander-Hotel Thielmann in Mittenaar-Bicken an.

Autor: Watz1
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Watz1 via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
39.54km
Gehzeit:
09:38h

… ist ein IVV-Permanentwanderweg der Wanderfreunde Herborn. Zwischen dem Aartalsee im Osten und Herborn im Westen, dem Aartal im Norden und viel...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
39.4km
Gehzeit:
10:09h

Dauerhafte Wanderstrecke der Wanderfreunde Herborn eV in Herborn/Lahndillkreis. Der Rundwanderweg wird als Bergland-Marathon im DVV/IVV mit 42 km...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.99km
Gehzeit:
02:00h

Vom Wanderportal des Lahn-Dill-Berglands in Bicken an der Kreisstrasse nach Eisemroth geht es zunächst steil bergauf bis man den Aussichtspunkt Rudolfshain...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt