Mechernicher Panoramaweg (Eifel)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.21km
Gehzeit: 02:31h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 294
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Der vor Ort als Wanderweg A 2 markierte Mechernicher Panoramaweg führt über die Höhen des auch Bleiberg genannten Kallmuther Bergs zum Pflugberg (501m) mit schönen Fernsichten über das Mechernicher Eifelvorland.

Startpunkt der Rundwanderung ist das Bergbaumuseum Mechernich in der Bleibergstraße. Hier stehen Parkplätze zur Verfügung. Wir folgen zunächst der Kreisstraße K 28 Richtung Kallmuth und knicken dann auf Höhe der Bleibergkaserne nach rechts weg in die Natur.

Wir wandern entgegen des Uhrzeigersinns und folgen daher, sobald sich der Weg teilt, der rechten, westlichen Trasse zum Baltesbendener Weiher. Der wurde als Wasserspeicher für die Erzaufbereitung angelegt und ist heute ein beliebtes Wanderziel, den man auch unter dem Namen Häubchesweiher kennt, was sich auf die eigenwillige Kopfbedeckung des früher hier lebenden Försters bezieht.

Wir wandern weiter durch das ehemalige Bergbaugelände und kommen nach einer Weile zum Großen Eindicker, in dem das zu Staub zermahlene Haufwerk wieder angedickt wurde. Wir wandern weiter Richtung Buchholzer Weiher (per Stichweg ca. 200m von unserem Wanderweg aus zu erreichen).

Nach einiger Zeit im Wald, kommen wir dann auf die freie Fläche am Pflugberg. Hier erlebt man den Panoramablick, dem unser Wanderweg seinen Namen verdankt. Wir halten uns hier links und wandern auf Lorbach zu.

Vorbei am Antoniushof kommt man zum Cäcilienhof. Hier führt der Panoramaweg links. Will man noch einen weiteren sehr schönen Panoramablick erwandern, bleibt man aber hier noch einmal für knapp 500m geraderaus und kommt dann zum Eifel-Blick Galgennück. Auf einer Höhe von 465 Metern über dem Meeresspiegel reicht die Aussicht vom Galgennück weit nach Norden in die Zülpicher Börde.

Der Panoramaweg selbst leitet am Waldrand entlang wieder retour Richtung Bleibergkaserne und Bergbaumuseum Mechernich, wo man sich über die unterwegs gesehenen Einrichtungen noch einmal in aller Ruhe informieren kann.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.22km
Gehzeit:
02:32h

Mechernich ist eine alte Bergbaustadt im Eifelvorland. Seit dem 14. Jahrhundert ist der Mechernicher Bergbau urkundlich belegt. Wahrscheinlich wurden...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.03km
Gehzeit:
04:04h

Das Auge auf dieser Eifelspur südlich von Mechernich reicht zum Beispiel in das Naturschutzgebiet Kallmuther Berg, das sich in einige Stücke südlich...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.47km
Gehzeit:
04:08h

Die zweite Etappe des Römerkanal-Wanderwegs startet in Dottel am Rande der Dreiborner Hochfläche. Wir gehen los an der katholischen Pfarrkirche...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bergbaumuseum MechernichBaltesbendener WeiherGroßer EindickerBuchholzer WeiherKallmuther BergPflugbergCäcilienhof
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt