Marmagen - Nettersheim - Rosental (Grüner Pütz) - Eichterttal - Marmagen


24 Bilder
Artikelbild
Länge: 15.38km
Gehzeit: 04:16h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 79
Höhenprofil und Infos

Wir starten am Eiffelplatz (ja richtig, der mit zwei "ff) geht es über befestigte Wege Richtung Matronenheiligtum auf der Gemarkung Görresburg. Dort kann man weite Blicke über die Eifelhöhen und auch das Urfttal genießen. In unmittelbarer Nähe des matronenheiligtums sind unmittelbar an der alten Römerstraße die Fundamente römischer Häuser rekonstruiert worden.

In Nettersheim kann man einkehren (zB. Café Hess). Nach einem Besuch der Pfarrkirche Sankt Martinus kann man aber auf dem Vorplatz auch Mitgebrachtes verzehren. Durch den Ort geht es dann zum Café Hess am Einstieg in das Rosental, das hier bis zum Ort Urft ohne begleitende Durchgangsstraßen von der noch jungen Urft durchflossen wird. Über gut befestigte Straßen gelangt man zum GRÜNEN PÜTZ, einer wichtigen Stelle der römischen Wasserleitung, die das Eifelwasser mit natürlichem Gefälle bis nach Köln führte.

knapp 500 Meter weiter folgt man dann dem Wegweiser Eichterttal, das gemächlich bergauf führt; auch dort findet man Reste einer alten Römerstraße; die Römer nutzten diesen sanften Aufstieg aus dem Urfttal auch aus.Nach Querung der Landstraße geht es dann weitgehend steigungsfrei über die Höhen zurück nach Marmagen.

Autor: Rehadoc
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Rehadoc via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.68km
Gehzeit:
03:05h

Vom Naturzentrum Eifel in Nettersheim aus sind eine Reihe von Rundwanderungen ausgearbeitet. Eine davon ist die Nettersheim-Tour Archäologie entdecken,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.63km
Gehzeit:
03:41h

Das Urfttal ist zwischen Nettersheim und Urft als Schmetterlingsschutzgebiet ausgewiesen. Kein Wunder, leben hier doch rund sechzig verschiedene Schmetterlingsarten,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.8km
Gehzeit:
06:09h

Die dritte Etappe von Kloster Steinfeld nach Blankenheim (22,5km lange). Der Eifelsteig führt uns im Wald, am Waldrand und über Freiflächen ins...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Matronenheiligtum (Nettersheim)Urfttal (Rur)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt