Mühlenwanderung im Aartal (Taunus)


9 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.72km
Gehzeit: 03:17h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 51
Höhenprofil und Infos

Wir starten die Tour in Michelbach, einem Ortsteil von Aarbergen. Wir wandern durch den Ort zur Kirche und treffen dort auf den Aartalhöhenweg. Die erste Mühle, die wir sehen, ist die Zimmermannsmühle. Im Wald verlassen wir nun den Aarhöhenweg und wandern hinunter auf den Bahndamm der Aartalbahn.

Nun wandern wir entlang des Damms bis zum Michelbacher Tunnel. Bald treffen wir auf die B54, überqueren die Aar und treffen auf die Sandersmühle, die heute eine Tierkörperfabrik ist. Der Weg zur Neumühle ist nur für rustikale Wanderer geeignet.

Nun geht es weiter zur Bongesmühle. Von der Mühle sind heute leider nur noch die Grundmauern zu sehen. Ab hier geht es ohne festen Weg wieder zum Bahndamm der Aartalbahn. Am ehemaligen Bahnhof von Laufenselden verlassen wir den Bahndamm, überqueren wieder die B54 und steigen auf einem alpinen Weg hinauf zum Aarhöhenweg. Nach kurzer Wegstrecke gehen wir quer durch den Wald und wandern auf Feldwegen zurück nach Michelbach.

Autor: Borgets
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Borgets via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.34km
Gehzeit:
03:08h

Michelbach gilt als die Perle an der Aar und ist gleichzeitig der größte Ort der Gemeinde Aarbergen im Untertaunus. Michelbach erstreckt sich an...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.01km
Gehzeit:
01:45h

Wir beginnen die Wanderung am Sportplatz von Michelbach. Es ist keine normale Wanderung. Zuerst gehen wir auf Fahrwegen zum Steinküppel. In einem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.48km
Gehzeit:
02:46h

Wir starten die Wanderung im Zentrum von Michelbach, einem Ortsteil von Aarbergen (Aartaunus). Wir gehen durch den Ort hoch zur Kirche und treffen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Aarbergen