Möhne-Westerwald-Weg Etappe 1 Möhnesee - Hachen


2 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 22.42km
Gehzeit: 06:05h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 116
Höhenprofil und Infos

Startpunkt für die Nord-Süd-Querung des Sauerlands auf dem Sauerland-Hauptwanderweg X 24 des Sauerländischen Gebirgsvereins SGV ist der Möhnesee, das Westfälische Meer. Diesen Beinamen trägt der Möhnesee zurecht, ist er doch von seiner Flächenausdehnung mit 1.037ha der größte See in Nordrhein-Westfalen.

Ursprünglich wurde die Talsperre, die den Möhnesee aufstaut, 1908-13 gebaut und war mit Fertigstellung die größte Stauanlage Europas. Im Zweiten Weltkrieg jedoch wurde der Möhnesee Opfer einer 1943 von Briten abgeworfenen Rollbombe, die zunächst nur einen kleinen Riss verursachte, dann aber ein gewaltiges Loch riss. Die Flutwelle vernichtete unterhalb der Talsperre ein Gefangenenlager, war im nächstgrößeren Ort Neheim noch 12m hoch und hinterließ eine Spur der Verwüstung. Sogar in Essen-Steele – 100km entfernt – kam ein Mensch ums Leben. Insgesamt forderte die Flut über 1.200 Opfer.

Noch im selben Jahr allerdings wurde die Staumauer mit mehreren tausend Arbeitern wieder repariert und dann 1972-79 noch einmal umfassend saniert. Heute ist also alles sicher am Westfälischen Meer und deshalb beginnt hier auch guten Gewissens der Hauptwanderweg X 24, der vom Möhnesee zum Westerwald führt.

Startpunkt ist der Parkplatz in der Möhnestraße. Wir befinden uns hier bereits in den westfälischen Hellwegbörden, denn die Möhne ist die natürliche Grenze, die das Sauerland von den Hellwegbörden trennt. Schnell aber erreichen wir über die Dammkrone den Arnsberger Wald, den nördlichen Teil des Sauerlands und begleiten ein Stück den Möhnesee. Wir befinden uns hier am Hevearm, der als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist. Die Heve ist ein 22km langer Fluss, der in Hirschberg entspringt und dann dem Möhnesee zufließt und den südlichen Arm der Talsperre ausbildet.

Dann knickt der Möhne-Westerwald-Weg nach Süden ab und führt unterhalb des Langerbergs (307m), an der Bäreneiche und dem Figgenberg (311m) vorbei nach Hüsten. In Hüsten läuft der X 24 unmittelbar auf die Pfarrkirche St. Petri zu. Sie ist eine der Urpfarreien des Sauerlands. Ihre Anfänge gehen bis ins frühe 9. Jahrhundert zurück. Der heutige Bau stammt bis auf den Turm, der im Kern bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht, aus den 1860er Jahren.

Hüsten verlassend folgt der Möhne-Westerwald-Weg (X 24) grob dem Lauf der Röhr, einem 29km langen Zufluss der Ruhr. Dabei passiert der Möhne-Westerwald-Weg den Müssenberg (428m), der höchsten Erhebung im Stadtgebiet von Arnsberg. Hinter dem Müssenberg beginnen die Sunderner Wälder.

Am Ortsrand von Hachen auf einem Berggipfel führt der Möhne-Westerwald-Weg zur Ruine der Burg Hachen. Von ihr ist nicht mehr allzuviel zu sehen, aber wir befinden uns auf historischem Grund. Zu ihrer Zeit gehörte Burg Hachen zu den wichtigsten Befestigungsanlagen im Sauerland. Ihre Geschichte reicht zurück bis ins frühe 11. Jahrhundert. Später war sie kurz Witwensitz der letzten Arnsberger Gräfin, bis ab dem 15. Jahrhundert der Verfall der Burg Hachen eintrat.

Möhne-Westerwald-Weg Etappen


Möhne-Westerwald-Weg Etappe 1 - Möhne-Westerwald-Weg Etappe 2 - Möhne-Westerwald-Weg Etappe 3 - Möhne-Westerwald-Weg Etappe 4 - Möhne-Westerwald-Weg Etappe 5 - Möhne-Westerwald-Weg Etappe 6

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.82km
Gehzeit:
04:23h

An der Einmündung der Röhr in die Ruhr entstand schon vor über 1.200 Jahren der Ort Hüsten. 1360 erhielt Hüsten von den Arnsberger Grafen die...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
19.44km
Gehzeit:
05:14h

Etappe 4 auf dem Ruhrhöhenweg startet im Arnsberger Stadtteil Rumbeck. Von Rumbeck aus halten wir uns zunächst Richtung Mühlenbachtal und biegen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.98km
Gehzeit:
03:15h

Der Wald als Geschichtsbuch: Das ist die Idee hinter dem Themenwanderweg Kurfürstlicher Thiergarten im Arnsberger Wald. Auf über vierzig Stationen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Gut HabbelBurg HachenMüssenbergGünne (Möhnesee)Hüsten (Arnsberg)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt