Loretta-Weg Traben-Trarbach (Mosel)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 6.5km
Gehzeit: 03:04h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 370
Höhenprofil und Infos

Gräfin Loretta von Sponheim (1300-1346) war eine besondere Dame. Hübsch und tatkräftig. Bereits mit 24 musste sie, weil Mann und Schwiegervater verstarben, die Geschicke der Hinteren Grafschaft Sponheim übernehmen und hatte gleich kräftig Ärger mit dem mächtigen Kurfürsten aus Trier.

Doch Loretta ließ Kurfürst und Erzbischof Balduin von Luxemburg einfach in „Beugehaft“ nehmen. Neun Monate weilte der Kurfürst als „Gast“ auf der Starkenburg, bis er klein beigab und Gräfin Loretta zusicherte, in Zukunft nicht weiter zu versuchen, sich die Grafschaft einzuverleiben.

Gräfin Loretta wurde so zu einer Volksheldin im Gebiet der Hinteren Grafschaft Sponheim, die von Trarben-Trarbach (die Starkenburg und später die Grevenburg waren die Residenzen der Hinteren Sponheimer) bis weit hinein in den Hunsrück reichte.

Der Loretta-Weg beginnt am Bahnhof Traben-Trarbach, der über die kleine Moselweinbahn an die Moselstrecke von Koblenz nach Trier angebunden ist. Wir spazieren über die Moselbrücke von Traben nach Trarbach, bekannt wegen seiner vielen Jugendstilbauten.

Hinter dem Brückentor halten wir uns links und wandern auf steilen Serpentinen hinauf zur Grevenburg. Ab hier sehen wir auch zum ersten Mal die offiziellen Markierungsschilder: eine schwarze Krone auf orangem Grund.

Die Grevenburg wurde 1350 erbaut und nach Fertigstellung zur Residenz der Grafen von Sponheim. Später wurde sie in das Festungsprojekt rund um den Mont Royal integriert. 1734 sprengten die Franzosen die Grevenburg. Heute existiert nur noch die westliche Fassade des ehemaligen Kommandantenhauses und etliche Fundamente der Burganlage.

Wir wandern nun durch den Wald vorbei an der Bismarckhütte Richtung Starkenburg. Die Starkenburg war ab dem 12. Jahrhundert die Residenz der Hinteren Grafschaft Sponheim. Später diente die Starkenburg noch als Witwensitz, begann dann aber ab dem 16. Jahrhundert zu verfallen. Heute sind nur noch wenige Mauerreste zu sehen.

Daher führt der Loretta-Weg auch nicht bis zum Standort der ehemaligen Burg, sondern findet seinen Scheitelpunkt an der Starkenburger Hütte mit schönem Blick über Traben-Trarbach, zum Mont Royal und nach Enkirch. Durch den Wald wandern wir dann wieder zurück nach Traben-Trarbach, wo sich mehrere Gelegenheiten zur Einkehr anbieten.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.41km
Gehzeit:
02:26h

Schöne Wanderung von Traben-Trarbach nach Starkenburg mit einer wunderschönen Aussicht ins Moseltal. Auf dem Rückweg kommt man zur Grevenburg,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.14km
Gehzeit:
01:03h

Der Franzosensteig in Traben-Trabach ist eine nur 2,2 Kilometer lange Wanderrunde, die es aber in sich hat. Auch wenn sie nur sehr kurz ist, kann...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.18km
Gehzeit:
03:54h

Wir beginnen die Wanderung in die Trarbacher Schweiz, wie man die Gegend rund um das Kautenbachtal auch nennt, an der Moselbrücke in Traben (Eifelseite),...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Starkenburger HütteStarkenburg (bei Traben-Trarbach)Bahnhof Traben-Trarbach
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt