Lohmarer-Wald-Rundwanderung (Bergische Heideterrasse)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 13.13km
Gehzeit: 03:15h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 541
Höhenprofil und Infos

Der Lohmarer Wald erstreckt sich zwischen der Wahner Heide und dem Siegtal und ist Teil des Naturraums Bergische Heideterrasse. Rund 250ha Waldfläche laden ein, wandernd erkundet zu werden.

Wir starten unsere Rundwanderung in den Lohmarer Wald im Siegburger Ortsteil Siegburg und zwar am Parkplatz an der Zeithstraße. Es geht in nördliche Richtung los und schon nach wenigen Minuten haben wir die städtische Betriebsamkeit hinter uns gelassen und genießen den Wald.

Wir kommen schnell den Teichen, die als Naturschutzgebiet Gagelbestand ausgewiesen sind. Rund um die Fischteiche fühlen sich viele, teils seltene Pflanzen und Tiere wohl. So gedeihen im Naturschutzgebiet Gagelbestand Adlerfarn und Flatter-Binse, Harzer Labkraut und Rasen-Schmiele, Sumpf-Blutauge und Weiße Seerose. Seinen Namen verdankt das Schutzgebiet allerdings seinem Bestand an Gagelsträuchern (Myrica gale), die auf der Roten Liste der gefährdeten Pflanzenarten verzeichnet und in Deutschland nur noch vereinzelt zu finden sind.

Über die Alte Lohmarer Straße kommen wir zu weiteren Fischteichen und halten uns dann rechts. Ein kleiner Bachlauf zeigt uns an, dass wir das Naturschutzgebiet Gierssiefen erreicht haben.

Die Wandertour führt uns nun wieder nordwärts bis zu einem Kreuzungspunkt, wo wir uns links halten. Es geht auf Lohmar zu, bis wir an den Bebauungsrand stoßen und uns dann Richtung Auelsbachtal halten. Der Auelsbach, gut 7km lang, fließt der Agger zu. Im Lohmarer Wald wird er in einem Rückhaltebecken gestaut.

Vom Auelsbachtal aus wandern wir, ein kurzes Stück davon auch auf dem Ho-Chi-Min-Pfad genannten Mountain-Bike Trail, also etwas Obacht, wenn man hier wandert. Am Ende der Runde durch den Lohmarer Wald kommen wir zum Friedwald Lohmar. Hier gibt es einen Parkplatz, der ebenfalls als Einstiegspunkt in die Wanderung genutzt werden kann.

Der Lohmarer Wald ist nicht nur Naherholungsgebiet, sondern wird auch forstwirtschaftlich genutzt, bis auf die eingestreuten Naturschutzgebiete, Der Lohmarer Wald hat insbesondere als Lebensraum von Moor- und Sumpfpflanzen eine große Bedeutung. Es gibt noch Reste von Heidemooren und Moorwäldern.

Bildnachweis: Von Hajotthu [GFDL] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
22.84km
Gehzeit:
05:35h

Die Erlebniswege Sieg sind thematische Rundwanderwege links und rechts des Siegtals und des Fernwanderwegs Natursteig Sieg. Einer der anspruchsvollsten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.03km
Gehzeit:
02:01h

Unterhalb der Einmündung der Sülz in den Fluss Agger liegt die Stadt Lohmar, unser Ausgangspunkt zu dieser Wanderung durch den Lohmarer Wald. Wir...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
9.22km
Gehzeit:
02:24h

Der Natursteig Sieg beginnt offiziell in Wolsdorf, einem Stadtteil von Siegburg, der sich östlich an das Zentrum anschließt. Hoch über Siegburg...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Parkplatz ZeithstraßeNaturschutzgebiet GierssiefenFriedwald LohmarNaturschutzgebiet GagelbestandLohmarer Wald
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt