LIMBACHER RUNDE 25: 3-Blicke-Tour


5 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.93km
Gehzeit: 02:24h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 108
Höhenprofil und Infos

Der Name dieser LIMBACHER RUNDE ist Programm. Denn sie kombiniert die drei prächtigsten Ausblicke rund um Limbach zu einer „Tour der Blicke“. Los geht’s mit dem Limbacher „Hausberg“, der Kappanöll. Diese und ihr über Limbach thronendes weißes Holzkreuz sind schon bald nach dem Start der Runde nach kurzem Anstieg und einem naturnahen Abschnitt durch herrlichen Buchenwald erreicht. Nach dem wunderschönen Blick auf Limbach und das ferne Hachenburger Schloss geht es hinüber ins Tal der Großen Nister. Vorbei an der Limbacher Kneippanlage und entlang des naturbelassenen Heunigshöhlenpfades wird der Rand des Hartenbergs erreicht, der bis in die 1950er Jahre als Ackerland genutzt wurde. Heute führt dort ein naturnaher Weg in einen Mischwald. Dieser hält einen „geheimen“, weil leicht zu übersehenden Aussichtspunkt versteckt, der sich für eine ungestörte Rast anbietet.

Wieder raus aus dem Gebiet des Hartenbergs wartet mit der nahezu alpinen Felsformation der Hohen Ley der letzte und geologisch wohl eindrucksvollste Aussichtspunkt der Tour. Wie vom Hartenberg bietet sich auch von hier ein fantastischer Blick ins Tal der Großen Nister.

Ein naturnaher Pfad führt dann durch herrlichen Hochwald hinüber zur nahen mittelalterlichen Schiefergrube Assberg, einem bergbaulichen Kleinod über deren Gestein und Geschichte Infotafeln im Eingangstollen informieren. Auf den Abstieg ins Berginnere sollte man keinesfalls verzichten. Besonders nach Erlöschen des Lichtes (Bewegungsmelder) ist die Atmosphäre eine ganz besondere.

Am dem kurzen Weg zurück zum Startpunkt der Tour liegt im alten Ortskern noch das schmucke Limbacher Dorfmuseum. Ein Besuch dieses in einer alten Fachwerkscheune beherbergten musealen Kleinods sei zum Abschluss der Tour unbedingt empfohlen – es lohnt sich!

Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © LimbacherRunden via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.01km
Gehzeit:
02:32h

In schon fast guter alter Tradition bietet der Kultur- und Verkehrsverein in Limbach auch in diesem Jahr wieder vier geführte Kleeblatt Wanderungen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.25km
Gehzeit:
04:01h

Diese Wanderung in der Kroppacher Schweiz bietet auf knapp 15km viel Sehenswertes. Ob vorbei an Kloster Marienstatt oder durch die Täler der Kleinen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.89km
Gehzeit:
04:49h

Diese schöne Rundwanderung mit einer Länge von circa 17km durch die Kroppacher Schweiz und das berühmten Weltende startet und endet in der kleinen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Aussichtspunkt KappanöllDachschiefergrube AssbergLimbacher RundenGroße Nister (Sieg)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt