Lennebergturm-Runde (Lennebergwald)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.1km
Gehzeit: 02:10h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 45
Höhenprofil und Infos

Wir wandern am Rhein zwischen Eltville am Rhein in Hessen und Mainz in Rheinland-Pfalz. Start ist am Bahnhof Uhlerborn, an der linken Rheinstrecke, dort wo Mainz mit Ingelheim verbunden wird. Unser Wandergebiet ist der Lennebergwald, der von einigen Wegen durchzogen ist und an den das Schloss Waldthausen grenzt nebst dem aussichtsreichen neugotischen Lennebergturm aus dem Jahr 1880.

Gegen den Uhrzeigersinn starten wir durch den Wald in Richtung der A60. Der Lennebergwald (auch Gonsenheimer Wald genannt) ist ein rund 700ha großes Naturschutzgebiet, zwischen den Mainzer Stadtteilen Finthen und Gonsenheim sowie der Gemeinde Budenheim und dem Ingelheimer Stadtteil Uhlerborn. Die Besonderheit dieses Waldes ist sein Boden und dessen Klima. Man wandert auf sandigem Boden, durch einen Bestand von Kiefern und Eichen beispielsweise, trifft zudem auf eine Flora, die Trockenrasen mag.

Wir wandern leicht ansteigend, queren einige Schneisen sowie die L422, kommen durch den Münchwald, an einem Born vorbei und zum Schloss Waldthausen mit seiner Parkanlage. Seit 2020 steht das Schloss, das dem Sparkassenverband Rheinland-Pfalz gehört, leer und zwei Jahre später ist noch immer nicht bekannt, was daraus werden soll. Es könnte auf jeden Fall in einem Film mitspielen, so wie es sich dort aufstellt, im Stil eines staufischen Palas mit auffallendem wehrhaftem Vierungsturm. Hier hat sich 1908-1910 der preußische Leutnant Freiherr Martin Wilhelm von Waldthausen und Sohn eines Bankiers ein Märchen erfüllt. Der Ort soll, so der Wunsch, auch weiterhin eine Spielstätte von Konzerten und anderen kulturellen Veranstaltungen sein.

Ganz in der Nähe ist das Grüne Haus Lennebergwald des Forstamtes, wir müssten einen Abstecher machen, um dort den Erlebnispfad zu erkunden. Auf unserem Wanderweg kommen wir zum Lennebergturm, der 1880 im neugotischen Stil gemauert wurde und mit Zinnen abschließt. Er steht auf dem 177m hohen Lenneberg, hat zwei Rundtürme und misst 17m. Leider ist er meistens zu, da es zuletzt einigen Vandalismus zu beklagen gab. In den Sommermonaten hat man vielleicht sonntags Glück und es ist offen. Gleich nebenan ist ein Waldcafé.

Abwärts geht’s weiter und wir kommen zur Franz-Stein-Hütte und einer Fitness-Gelegenheit im Wald mit Gerätschaften, Tipps und Anleitung. Wir biegen in den Mühlweg. Wer mag macht noch einen Abstecher zu den Wendelinuskapellen, die sich gegenüberstehen. Die ältere ist die kleinere von 1776 im spätbarocken Stil, die neuere ist neugotisch und von 1866. Der Rückweg führt uns in einem Bogen an Budenheim vorbei.

Bildnachweis: Von Stefan Frerichs [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.96km
Gehzeit:
02:29h

Heute wollen wir eine schöne Route im Nordwesten von Mainz wandern. Durch das Naturschutzgebiet Mainzer Sand führt uns unsere Wanderstrecke in den...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.66km
Gehzeit:
03:14h

Start und Ziel ist das Rheinufer an der Burg Crass in Eltville. Von dort geht es stromab zum Schiersteiner Hafen. Ein schöner Spaziergang, für uns...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.37km
Gehzeit:
05:20h

Rundwanderroute vom Schiersteiner Yachthafen durch Feld und Weinberge zum Aussichtspunkt Goethestein, über Frauenstein und Martinsthal nach Eltville....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
RheintalBahnhof UhlerbornLennebergwaldLennebergturmMünchwaldSchloss WaldthausenBudenheimUhlerborn (Ingelheim am Rhein)Ingelheim am RheinMainz-GonsenheimFranz-Stein-Hütte
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt