L2 Rundwanderweg "Zum Rohnscheid", SGV Langscheid/Sorpesee


Länge: 5.36km
Gehzeit: 01:21h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 87
Höhenprofil und Infos

Dieser Rundwanderweg führt über ca. 5,4 km von Langscheid Richtung Hövel zum Rohnscheid, an der Hexenlochhütte vorbei, zurück nach Langscheid. Es handelt sich um den alten Weg „um den Rohnscheid“, der mit dem liegenden Z gezeichnet war. Der Weg führt über Pfade, unbefestigte, befestigte und asphaltierte Wege. Für Kinderwagen ist er nicht geeignet, festes Schuhwerk ist erforderlich.

Wer mit dem Auto anreist, kann auf dem Parkplatz oberhalb vom Sportpark Langscheid parken. Von dort folgen wir dem L1 am Sportpark entlang Richtung Langscheid, um nach ca. 150 m links in die Ringstraße einzubiegen. Wir gehen gleich wieder links und treffen dort auf eine Schranke, an der für uns der Rundweg L2 startet. Es geht nun bergab bis zum Bach „Flasmecke“, den wir überqueren. Leicht bergan gehend, erreichen wir die Landstraße L 544, der wir ca. 300 m bis zum „Pariser Platz“ folgen. Dort verlässt uns der L1 und wir folgen weiter dem L2 nach rechts bis wir zur Wegespinne „Olper Kreuz“ kommen.

Hier halten wir uns rechts, und folgen weiter dem L2. Wenn wir zu einem Bereich kommen, an dem Kyrill ordentlich gewütet hat (in südlicher Richtung bietet sich hier ein Ausblick auf Langscheid; zu sehen sind die Ringstraße mit Kirche, Aussichtsturm, Schule und Sporthalle), biegen wir nach kurzer Zeit rechts ab.

Es geht nun einen unbefestigten Weg hinab ins Flasmecketal bis wir an der „Hexenlochhütte“ auf einen asphaltierten Weg treffen. Hier besteht die Möglichkeit eine Rast einzulegen. Wir gehen rechts und bleiben auch durch die beiden 90° Links-Kurven auf diesem asphaltierten Weg, der am Friedhof und an der Schützenhalle vorbei hinauf nach Langscheid führt. Am Ende der Schützenhalle biegen wir nach rechts in die Ringstraße ein, die wir nach ca. 50 m gleich wieder nach rechts in den „Ziegenweg“ verlassen. Auf den nächsten 200 m haben wir einen schönen Blick in das Flasmecketal. Durch bewaldetes Gebiet erreichen wir danach bald die Laurentius-Kapelle. Nach ca. 400 m kommen wir zum Ausgangspunkt unseres L2-Rundweges.

Weitere Startorte mit Parkmöglichkeiten:

Schützenhalle Langscheid, Sportplatz Hövel und Pariser Platz.

Autor: Pui54
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Pui54 via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.29km
Gehzeit:
02:50h

Der Langscheider Rundweg am Sorpesee im Sauerland ist mit einem weißen L in einem weißen Kreisring auf schwarzen Hintergrund markiert. Der Rundwanderweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.14km
Gehzeit:
03:24h

Diese Runde führt entlang der Sauerland-Waldroute westlich des Sorpesees. Der Sorpesee war zur Wasserversorgung und Energiegewinnung gedacht, wird...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.75km
Gehzeit:
02:16h

Diese Runde führt von Langscheid am Sorpesee zum Schloss Melschede, über den Brachtenberg (364m) und die Krähenbrinke (418m).

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
RohnscheidFlasmecketalPariser Platz (Sundern)Hexenlochhütte (Sundern)Olper KreuzLangscheid (Sundern)