Kuxlay und Wiesbachblick bei Dausenau an der Lahn (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 8.34km
Gehzeit: 02:40h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 132
Höhenprofil und Infos

Die Stadt Bad Ems hat mehrere Rundwanderwege in der Nähe der Kurstadt mit einem Brunnensymbol beschildert. Einer davon ist der Kuxlay und Wiesbachblick beim mittelalterlichen Dorf Dausenau. Zwei tolle Aussichtspunkte hoch über der Lahn gaben der Tour ihren Namen.

Gestartet wird am Parkplatz an der Lahnbrücke auf der Taunusseite vis a vis der alten Stadtmauer Dausenaus. Ab hier geht es zunächst gemütlich an der Lahn entlang, dann folgt ein steiler Aufstieg durch schönen Mischwald hoch hinauf bis zur Kuxlay. Von hier hat man einen tollen Blick nach Nassau und runter in das Lahntal. Der Lahnwanderweg ist teilweise steter Begleiter, führt er doch zu den schönsten Plätzen des Lahntals und darf deshalb die Kuxlay nicht außen vor lassen.

Auf breiteren Forstwegen geht es auf der Höhe weiter bis zu einem Abzweig. Hier ist die sowieso spärliche Beschilderung etwas verwirrend, da die Pfeile auf dem Schild in beide Richtungen weisen. Das soll heißen: Hier bitte einen Abstecher zum Felsen machen, von dem aus sich ein grandioser Blick bis nach Bad Ems und zum Wiesbach bietet.

Wieder auf dem Forstweg angekommen, führt der Rundweg weiter abwärts Richtung Dausenau, kurz vor Ende heißt es noch einmal aufpassen, da die offizielle Wegführung dem breiten Weg nach rechts folgt, der GPS-Track aber nach links auf einen tollen kleinen Serpentinenpfad, gleichzeitig Lahnwanderweg hinweist, der den Abstieg landschaftlich noch einmal verschönert. Die Entscheidung sei hier jedem selbst überlassen - beide Wege führen sicher ans Ziel.

Nach 8 km ist dann schon wieder der Parkplatz in Dausenau erreicht und eine schöne kurze Runde mit tollen Ausblicken beendet.

Autor: garmini
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.71km
Gehzeit:
03:52h

Vom Burgberg in Nassau startet die achte Etappe des Lahnhöhenwegs im Taunus. Hier finden sich gleich zwei interessante Ruinen: Burg Nassau, die Stammburg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.1km
Gehzeit:
04:00h

Diese Wanderung führt zu einigen der zwischen Nassau und Dausenau gelegenen Sehenswürdigkeiten an der Lahn. Namentlich Burg Nassau, das Freiherr...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.75km
Gehzeit:
05:03h

Dies ist eine wunderschöne Wanderung ab Bahnhof Bad-Ems, über Dausenau und zurück zum Bahnhof Bad-Ems. Am Anfang geht es steil Bergauf zum Concordia...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
WiesbachblickKuxlay