Burg Nassau und Kuxlayblick Erkundungstour im Lahntal


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 12.1km
Gehzeit: 04:00h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 217
Höhenprofil und Infos

Diese Wanderung führt zu einigen der zwischen Nassau und Dausenau gelegenen Sehenswürdigkeiten an der Lahn. Namentlich Burg Nassau, das Freiherr vom Stein Denkmal und die Aussicht an der Kuxlay. Natürlich können dabei Dausenau und Nassau selbst auch gleich mit erkundet werden.

Burg Nassau ist leider nur über die Sommermonate von April bis Oktober geöffnet, also bitte nur in dieser Zeit als Einkehrziel vorsehen! Wir sind daher, und auch wegen Nebels im Lahntal, heute die Tour anders herum gelaufen und haben zuerst die Schleife über die Burg gemacht. Deshalb sind die Bilder in anderer Reihenfolge als die Beschreibung.

Vom Parkplatz an der Bundesstraße geht es direkt bis auf den Fahrradweg an der Bundesstraße und dann nach links. Zunächst noch einige Meter entlang der Bundesstraße, dann ein paar Schritte durch ein Gewerbegebiet, und bald wandern wir dann auf dem asphaltierten Rad- und Wanderweg immer entlang der Gleise und der Lahn bis nach Dausenau. Ganz nett, aber definitiv der unspektakulärste Teil der Wanderung.

Nach etwa 3km ist dann aber auch schon Dausenau erreicht und wir verlassen den Ort standesgemäß über einen pfadigen Weg bergan bis wir wieder auf einen asphaltierten Weg stoßen. Dieser führt dann ziemlich gerade aus bis in den vor uns liegenden Wald. Wir wandern hier übrigens auf dem Kuxlay und Wiesbachblick Wanderweg der Stadt Bad Ems, dieser bietet sich auch als kürzere Alternative zu dieser Wanderung an.

Dann geht es durch den Wald immer weiter bergauf und unterwegs stoßen der Lahnwanderweg und der Lahnhöhenweg zu uns und ab hier können wir einfach immer der Beschilderung des Lahnwanderwegs bis zur Burg Nassau folgen. Doch vorher erreichen wir dann, nach einigen Höhenmetern in den Knochen, den Kuxlayblick und können hier die verdiente Rast bei wunderschönem Blick ins Lahntal genießen.

Schon wenige Meter hinter der Kuxlay wartet dann noch ein zweiter Aussichtspunkt und dahinter geht es dann nur noch bergab. Wir folgen dabei, wie erwähnt, der schönen Wegführung des Lahnwanderwegs bis ins Mühlbachtal, und dort geht es über den Steg hinweg weiter zum Freiherr vom Stein Denkmal. Auch hier gibt es einen schönen Blick ins Lahntal bevor wir weiter aufwärts zu Burg Nassau wandern, wo nun eine Einkehr oder Besichtigung auf dem Programm steht.

Danach geht es wieder für einige Meter über den gleichen Pfad zurück und hinab bis zur ersten Kehre. Wer trittsicher ist, wandert hier gerade aus und folgt dabei einem kraxeligen und steilen Pfad hinab zurück ins Mühlbachtal, alle anderen Wanderer nutzen einfach den bekannten Hinweg bis zurück in Tal. Wenige Schritte nach Überquerung des Mühlbachs ist dann auch der Ausgangspunkt am Parkplatz wieder erreicht und die Runde schließt sich.

Autor: garmini
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.34km
Gehzeit:
02:40h

Die Stadt Bad Ems hat mehrere Rundwanderwege in der Nähe der Kurstadt mit einem Brunnensymbol beschildert. Einer davon ist der Kuxlay und Wiesbachblick...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.71km
Gehzeit:
03:52h

Vom Burgberg in Nassau startet die achte Etappe des Lahnhöhenwegs im Taunus. Hier finden sich gleich zwei interessante Ruinen: Burg Nassau, die Stammburg...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.86km
Gehzeit:
05:17h

Knappe 17km Wegstrecke mit einer Wanderzeit von etwa sechs Stunden veranschlagt die Strecke von Obernhof an der Mündung des Gelbachs in die Lahn...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Mühlbachtal (Lahn)KuxlayLahntal (Rhein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt