Kornbühl-Runde (zur Salmendinger Kapelle)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 13.06km
Gehzeit: 03:32h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 0
Höhenprofil und Infos

Sichtbar hebt sich der sogenannte Härtling aus seiner Umgebung ab. Der Kornbühl (886m) gehört zu den Erhöhungen der Mittleren Kuppenalb als Teil der Schwäbischen Alb und er ist ein beliebtes Ausflugsziel mit der Wallfahrtskapelle Salmendinger Kapelle beim Burladinger Stadtteil Salmendingen im Zollernalbkreis. Am Kornbühl wurde ein knapp 12ha großes Naturschutzgebiet ausgewiesen, um die Freiflächen und Wacholderheide zu schützen.

Start ist nordöstlich von Talheim (Stadtteil von Mössingen), am Fuße des Kirchkopfs (771m), beim Parkplatz am Kirchbach. Wir wandern nach Talheim und sehen die ev. Bergkirche St. Cyriacus und Pancratius, die von einem Friedhof umgeben ist und erstmals im 9. Jahrhundert genannt wurde.

Durch den ländlich geprägten Ort gelangen wir in die Wiesen- und Feldflur gen Süden und wandern ansteigend, auch mit Waldrand und dem Rietshaldenweg. Wir begegnen dem Wangenbach und sehen nach der Schneeschmelze vielleicht kleine Wasserfälle.

Zielstrebig geht’s zum 886m hohen Kornbühl hinauf, der fast kreisrund und aus Kalkstein ist. Um 1900 war der Zeugenberg aufgrund von Beweidung kaum bewaldet. Damit sich diese besondere Kulturlandschaft mit Halbtrockenrasen und Wacholderheide bewahrt, wurde das Naturschutzgebiet ausgerufen. Weil der Kornbühl durch seine Kegelform besondere klimatische Bedingungen in alle Himmelsrichtungen aufweist, ist er für viele Tiere und Pflanzen interessant und facettenreich.

Und wo schon mal so eine weithin sichtbare Höhe durch die Kraft der Natur entstanden ist, bietet das auch gleich eine Einladung zur Spiritualität. Die Salmendinger Kapelle ist St. Anna geweiht und wurde erstmals 1507 urkundlich genannt, wobei davon ausgegangen wird, dass die Kapelle älter ist. Zum Gipfel mit den großen Kreuzen führt ein Kreuzweg. Zweimal wurde in die Kapelle eingebrochen und infolge dessen wurden weitere Originale entfernt. Die Aussicht vom Kornbühl in die Landschaft der Schwäbischen Alb ist herrlich. Für Orientierung sorgt eine Hinweisscheibe.

Rund 5,3km sind wir gewandert, wenn wir uns abwärts schwingen und per Kreisstraße nach Salmendingen gelangen, wo die erhöht stehende Kirche St. Michael geweiht ist. Südlich von Salmendingen ist übrigens die Ruine Salmendingen, von der lediglich Turmreste erhalten sind.

Unsere Route führt uns durch die Ortsmitte hinaus, durch die Flurlandschaft gen Norden. Wir treffen auf die L385, Wald und den Tierentalbach sowie die Steinlach, queren die L385 (Albstraße), die nach Talheim führt, und wandern durch Wald zum Ausgangsort.

Bildnachweis: Von ustill [CC BY-SA 2.0 DE] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.43km
Gehzeit:
04:12h

Premiumwandern am Früchtetrauf verspricht eine Menge Abwechslung. Man liegt richtig in der Vermutung, dass die Wege zwischen dem Albtrauf bei Mössingen,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.78km
Gehzeit:
01:15h

Der Natur auf kurzer Spur. Der Premiumspazierweg bei Mössingen (Schwäbische Alb) bietet viele Natureindrücke auf kurzer Distanz: Streuobst, Wiesen,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.58km
Gehzeit:
00:59h

Steuobstbau bezeichnet eine umweltverträgliche Bewirtschaftung von hochstämmigen Obstbäumen, die nicht niederstämmig auf Reihe in Plantagen wachsen,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
BurladingenTalheim (Mössingen)MössingenKornbühlSalmendingen (Burladingen)Salmendinger Kapelle
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt