Klüttenweg (Naturpark Rheinland)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 16.88km
Gehzeit: 03:51h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 443
Höhenprofil und Infos

Der Klüttenweg führt uns in den südlichen Teil der Ville, eines Höhenzugs, der sich links des Rheins zwischen Köln und Bonn erstreckt. Die Landschaft ist stark durch den Bergbau geprägt: Das Rheinische Braunkohlerevier gilt als größtes Braunkohlerevier Europas.

Wir beginnen die Rundwanderung am Wanderparkplatz Schnacker Jagdweg, der an der Phantasialandstraße liegt (unweit der Abfahrt Brühl-Süd der Autobahn A 553). Vom Wanderparkplatz aus wandern wir zunächst in einem zackigen Bogen hinauf zum Birkhof, der im 19. Jahrhundert errichtet wurde und sich heute im Besitz des Reit-und Fahrvereins Birkhof-Ville befindet.

Wir laufen vor bis zur neugotischen Birkhofkapelle, ein Backsteinbau von 1912, und halten uns hier rechts zum knapp 5ha großen Lucretiasee. Das Gebiet rund um den Lucretiasee ist als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen.

Direkt benachbart ruht der 22ha große Berggeistsee. Wie der Lucretiasee entstand der Berggeistsee in den 1930er Jahre als Überbleibsel des Kohleabbaus. Der Klüttenweg führt entlang des nördlichen Ufers des Berggeistsees.

Wenn der Berggeistsee hinter uns liegt, befinden wir uns auf dem historischen Klüttenweg – einem Weg, auf dem die Klütten genannten Braunkohlebriketts abtransportiert wurden. Wir begleiten den historischen Klüttenweg bis kurz vor die Bebauung des Bornheimer Stadtteils Merten.

Es geht nach links und bald treffen wir auf den Mertener Pfad, dem wir Richtung Gut Londorf folgen und dann wieder links abbiegen und in einer großen Schlaufe Richtung Schutzhütte Siebenwege wandern.

An den Siebenwegen (eigentlich sind es nur sechs, der siebte muss abhandengekommen sein) machen wir einen scharfen Linksknick und wandern nun südwärts Richtung Swisterberg, einer Ortslage von Weilerswist. Hier steht der Swister Turm, der vermutlich aus dem 11. Jahrhundert stammt. Der Swister Turm gehörte einst zu einer Wallfahrtskirche, die aber im 19. Jahrhundert abgerissen wurde.

Von Swisterberg geht es nun auf dem Klüttenweg erst parallel zur Bahnstrecke, dann an der Autobahn entlang bis kurz hinter den Autobahnparkplatz Am alten Hau. Dann halten wir uns rechts und wandern durch den Wald zur Phantasialandstraße und auf dieser zurück zum Wanderparkplatz Schnacker Jagdweg.

Bildnachweis: By Michielverbeek [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.36km
Gehzeit:
04:16h

Wir Wanderer haben uns heute eine besonders schöne Strecke im Kreis Euskirchen in Nordrhein-Westfalen herausgesucht. Durch das Naturschutzgebiet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.11km
Gehzeit:
02:29h

Diese Wanderung im Naturpark Rheinland mit Eifelblick auf einer Eifelspur führt und durch das Naturschutzgebiet Villewälder, nordöstlich von Weilerswist....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
14.48km
Gehzeit:
03:15h

Der Römerkanal-Wanderweg ist dem Lauf des Eifelwasserleitung bis nach Bornheim im Vorgebirge gefolgt. Im Stadtteil Brenig starten wir unsere heutige...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wanderparkplatz Schnacker JagdwegBirkhofkapelleBirkhofSwister TurmWeilerswistLucretiaseeSchutzhütte Siebenwege (Ville)BerggeistweiherBornheim (Rheinland)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt