Klosterweg Meschede-Bestwig (Nordroute)

Der Klosterweg verbindet das Bergkloster Bestwig mit der Abtei Königsmünster in Meschede. Es gibt zwei Wegführungen: Eine Südroute und die hier beschriebene Nordvariante. Wenn man beide kombiniert, kann man daraus sogar eine richtig anspruchsvolle Tagestour machen.

Wer das vorhat, sollte natürlich mit der richtigen Ausstattung unterwegs sein. Wichtig sind natürlich vor allem gutes Schuhwerk und ein geeigneter Rucksack, um Wasser und Verpflegung mitzunehmen. Neben den bekannten Outdoorausrüstern lohnt sich hier durchaus auch ein Blick auf einen Ausstatter, der Material von Bundeswehr, Feherwehren und Polizei anbietet, wie das der Onlineshop Bundeswehr und mehr tut. Die funktionale Ausrüstung unterstützt auf unwegsamen Gelände und ist auch auf einem klassischen Pilgerweg kompatibel.

Start der Nordroute des Klosterwegs ist direkt an der Abteikirche Königsmünster in Meschede. Es geht Richtung Innenstadt. Hinter der Gebke halten wir uns rechts. An der Hardtstraße biegen wir links ab und wandern hinein ins Grüne. Durch eine Senke gehen wir zur Waldbar (eine beliebte Event Location) und dann links weiter hoch zum Wasserwerk. Vor dem Wasserwerk biegen wir links leicht abwärts auf den Ruhrhöhenweg. Der leitet uns zur Autobahn A 46. Hinter ihr halten wir uns rechts und wandern dann nach Eversberg.

Oben auf dem Schlossberg (452m) thront die alte Burg Eversberg. Die Burgruine mit dem Stumpf des Bergfrieds beherrscht die Skyline des Ortes gemeinsam mit dem Westturm der Kirche St. Johannes. Der Bergfried wurde inzwischen zum Aussichtsturm umgewidmet, eine hölzerne Plattform ermöglicht einen wunderschönen Blick über den Arnsberger Wald, das Ruhrtal und den historischen Ortskern von Eversberg. Eine Bronzetafel auf der Plattform erläutert, was alles zu sehen ist.

Von der Burg geht es auf demselben Weg zurück auf der Schlossstraße bis zur Mauer an der Kirche. Vor der Mauer biegen wir scharf rechts in die abschüssige Straße und erreichen nach wenigen Metern einen gepflasterten Platz vor dem historischen Rathaus. Wir gehen rechts am Rathaus vorbei, geradeaus die Mittelstraße hinab. Nach gut 400 m, ganz am Ende des Gefälles, biegen wir hinter der Volksbank-Filiale rechts in die Straße Bue ein (wieder auf dem Ruhrhöhenweg).

Wir wandern am Modellflugplatz Eversberg vorbei weiter Richtung Föckinghausen. Am Ende des Anstiegs gehen wir auf dem Querweg links und nach wenigen Metern vor dem Ferienhaus rechts. Nach ca. 150 m ist das Hotel Waldhaus erreicht. Es geht nun hinab ins Ruhrtal und wir steuern Bestwig an. Hier ist das Bergkloster Bestwig unser Ziel.