Klima-Erlebnisroute Velmerstot (Eggegebirge)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 17.48km
Gehzeit: 04:33h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 2
Höhenprofil und Infos

Der Name Velmerstot mag aufs Erste nicht besonders ansprechend klingen. Wer aber trotzdem eine Reise ins Eggegebirge unternimmt, wird mit einer attraktiven Landschaft belohnt, die sich im Zuge einer Wanderung erkunden lässt. Dafür zu empfehlen ist die Klima-Erlebnis-Route durch das Eggegebirge mit einem besonderen Auftrag: Sie veranschaulicht das Thema Klimawandel anhand der hiesigen Naturkulisse. Gleichzeitig bleibt eine fordernde Wandertour über circa 17,5 Kilometer nicht aus.

Neben der passenden Kleidung ist also Kondition mitzubringen, um nicht auf den steilen Anstiegen schlappzumachen. Anschließend lassen sich allerdings auch bei Stärkungspausen die eigenen Energiespeicher wieder auffüllen. Obwohl es eine Einkehrmöglichkeit am Weg gibt, sollte der Proviant ausreichend gefüllt werden.

Die Anreise ist mit dem ÖPNV ebenso möglich wie mit dem Pkw, wobei dieser am Wanderparkplatz zur Kattenmühle abgestellt werden kann. Wer sich für Bahn und Bus entscheidet, gelangt bis nach Veldrom und muss von hier ein zusätzliches Wegstück einplanen. Die Strecke ist jedoch durchgängig ausgeschildert.

Wir arbeiten uns im Uhrzeigersinn vor und erklimmen so schon zu Beginn den höchsten Gipfel des Eggegebirges, die Preußische Velmerstot auf knapp über 460 Metern. Hier steht der Eggeturm und ermöglichst einen weiten Blick. Vorher passieren wir die alte Kattenmühle am Silberbach, wo heute Menschen mit Behinderung betreut werden. Ebenso ist ein Abstecher zur Lippischen Velmerstot enthalten, die eine Ansammlung von Felsen sowie einen Obelisken präsentiert.

Immer wieder treffen Ausflügler auf Informationstafeln und werden über die Klimaverhältnisse in der Gegend aufgeklärt und darüber, welche Maßnahmen ergriffen werden. Die Auswirkungen werden ebenfalls an Naturgütern wie Baumstämmen und Kalksteinen gezeigt.

Ein wenig Abwechslung bietet zudem ein Fußmarsch durch die Gemeinde Kempen, welche über ein Traktorenmuseum verfügt. Obwohl das nur bedingt zum Motto des Pfads passt, lohnt die große Sammlung für Landwirtschaftsfans und Kinder einen Blick. Darüber hinaus darf in der Gaststätte Bauernkamp bei der Bielsteinschlucht eine Pause eingelegt werden. Darauf lässt sich der letzte Abschnitt mit neuen Kräften angehen und die lauschige Atmosphäre noch einmal voll auskosten.

Bildnachweis: Von Tsungam [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
79.75km
Gehzeit:
19:16h

Der Bäderweg führt uns durch die Gegend zwischen dem Teutoburger Wald und dem Eggegebirge und verbindet drei bekannte westfälische Heilbäder:...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.34km
Gehzeit:
02:10h

Das Eggegebirge ist die südöstliche Verlängerung des Teutoburger Walds bis heran an die Paderborner Hochfläche. Der höchste Gipfel des Eggegebirges...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.93km
Gehzeit:
01:42h

Der A2 ist einer der vier vom Eggegebirgsverein e.V., Abteilung Grevenhagen (www.grevenhagen.de), ausgewiesenen Rundwanderwege. Er führt entlang...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Preußische VelmerstotNaturpark Teutoburger Wald/EggegebirgeKattenmühleSilberbachtal (Heubach)Horn-Bad MeinbergKempen (Horn-Bad Meinberg)Bielsteinschlucht
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt