Aussichtsreiche Höhen im Eggegebirge


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.94km
Gehzeit: 03:15h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 2
Höhenprofil und Infos

In der Wanderregion des Teutoburger Waldes und im Natura-2000-Gebiet-Egge wandern wir vom Bahnhof Sandebeck diese aussichts- und waldreiche Runde zum Preußischen Velmerstot (464m) mit dem Eggeturm (vermutlich noch gesperrt), wo der Eggeweg (Hermannshöhen) verläuft. Der Eggeweg ist ein 70km messender Wanderweg im Eggegebirge, kommt über den Eggekamm mit dem Feldromer Berg, wo wir auch längs kommen heute.

Sandebeck im südlichen Teutoburger Wald ist ein westlicher Teil von Steinheim im Kreis Höxter. Der Ort ist hübsch von Wiesen und Feldern umgeben, am Fuß des Eggegebirges sowie von schönem Mischwald am Eggeosthang. Die ersten 1,8km führen in die Runde und werden am Schluss nochmal absolviert.

Vom Bahnhof kommen wir über den Mühlenbach, rechts wäre ein kleiner Abstecher zu einer Anlage mit Tretbecken möglich. Wir treffen auf die Teutoburger Wald Straße, gehen links, nach dem Gleis nochmal links zum Dorfteich, der von Bäumen beschattet ist und einen Rastpavillon hat. Wir queren mit Obacht die Leopoldstaler Straße, gehen rechts, sind beim Parkplatz Forsthaus, gehen gen Westen und die Runde öffnet sich, gegen den Uhrzeigersinn. Nach Wiesenflur umgibt uns Wald und schon bald sind wir im Natura-2000-Gebiet-Egge. Das zeigt sich mit schönem Buchenwaldbestand, mit Hainsimsen, Waldmeister, als Quellgebiet und wenn wir weiter hinaufkommen, sehen wir auf dem Kamm Heide.

Ziel ist der Eggeturm auf dem Preußischen Velmerstot, der die höchste Erhebung im Eggegebirge darstellt. Er ist der große Bruder des Doppelgipfels, benachbart ist der etwas kleinere Lippische Velmerstot (441m). Zu dem und seiner interessanten Felsenlandschaft mit Sandsteinquadern empfiehlt sich ein kurzer Abstecher. Dass der eine Lippisch ist und der andere Preußisch verweist auf das Grenzgebiet. Der Preußische Velmerstot war von 1964 bis 1994 von niederländischen NATO-Truppen bevölkert, mit Radar und Raketen.

Der Posten ist seit 2003 wieder frei zugänglich. Das ist auch das Jahr in dem der Eggeturm gebaut wurde. Die Aussichtsplattform des 17m hohen Turms ist auf rund 9m. Er bietet eine tolle Rundumsicht, in den Teutoburger Wald mit Hermannsdenkmal, ins Lipper Bergland gen Norden. Nordöstlich sind die Berge bei Bad Pyrmont oder man sieht bis zur Burg Schwalenberg sowie ins Weserbergland. Gen Süden ist das Sauerland. Im November 2023 wurde der Eggeturm durch Brandstiftung beschädigt, der Treppenaufgang ist nicht mehr zu gebrauchen und muss erneuert werden.

Wir wandern gen Süden auf dem Kamm zum Feldromer Berg (446m) auf dem Eggeweg durch den Wald. Wenn wir auf den Sandebecker Weg treffen, biegen wir scharf nach links, schlängeln uns mit dem Kempener Weg hinab zum Rundenende und Ausgangsort zurück.

Bildnachweis: Von Tsungam [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.93km
Gehzeit:
01:42h

Der A2 ist einer der vier vom Eggegebirgsverein e.V., Abteilung Grevenhagen (www.grevenhagen.de), ausgewiesenen Rundwanderwege. Er führt entlang...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.28km
Gehzeit:
01:33h

Der A4 ist einer der vier vom Eggegebirgsverein e.V., Abteilung Grevenhagen (www.grevenhagen.de), ausgewiesenen Rundwanderwege und führt durch die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.34km
Gehzeit:
02:10h

Das Eggegebirge ist die südöstliche Verlängerung des Teutoburger Walds bis heran an die Paderborner Hochfläche. Der höchste Gipfel des Eggegebirges...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Sandebeck (Steinbach)Steinheim (Westfalen)Preußische VelmerstotEggeturmFeldromer Berg
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt