Grevenhagen A4 "Ein Vulkan wartet"


10 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 6.28km
Gehzeit: 01:33h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 27
Höhenprofil und Infos

Der A4 ist einer der vier vom Eggegebirgsverein e.V., Abteilung Grevenhagen (www.grevenhagen.de), ausgewiesenen Rundwanderwege und führt durch die Niederungen und Abhänge des Schmalenbergs und Uhlenbergs.

Eine geologische Besonderheit findet sich auf diesem Rundweg: der Sandebecker Vulkan, nördlichster Vulkan Deutschlands, der allerdings nie zum Ausbruch kam, sondern dessen Magma schon während des Aufstiegs im Schlot erkaltete und Basaltgestein ausbildete. Dieser Basalt wurde über viele Jahre innerhalb eines Steinbruchs gefördert, bis sich der Abbau nicht mehr rentierte. Eine Schautafel vor Ort gibt Einblicke in die Geologie dieses Ortes.

Februar 2016

Autor: 'Maja'
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © 'Maja' via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.93km
Gehzeit:
01:42h

Der A2 ist einer der vier vom Eggegebirgsverein e.V., Abteilung Grevenhagen (www.grevenhagen.de), ausgewiesenen Rundwanderwege. Er führt entlang...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.34km
Gehzeit:
00:47h

Der A3 ist einer der vier vom Eggegebirgsverein e.V., Abteilung Grevenhagen (www.grevenhagen.de), ausgewiesenen Rundwanderwege und führt nach Südosten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.9km
Gehzeit:
02:03h

Das Egge-Dorf Grevenhagen ist ein Ortsteil der ostwestfälischen Stadt Steinheim im Kreis Höxter mit 234 Einwohnern (Stand: 2014); zu Grevenhagen...

Weitere Touren anzeigen