Grevenhagen A4 "Ein Vulkan wartet"


Erstellt von: 'Maja'
Streckenlänge: 6 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 30 Min.
Höhenmeter ca. ↑122m  ↓122m
Rundwanderweg A 4 Grevenhagen Eggegebirge

Der A4 ist einer der vier vom Eggegebirgsverein e.V., Abteilung Grevenhagen (www.grevenhagen.de), ausgewiesenen Rundwanderwege und führt durch die Niederungen und Abhänge des Schmalenbergs und Uhlenbergs.

Eine geologische Besonderheit findet sich auf diesem Rundweg: der Sandebecker Vulkan, nördlichster Vulkan Deutschlands, der allerdings nie zum Ausbruch kam, sondern dessen Magma schon während des Aufstiegs im Schlot erkaltete und Basaltgestein ausbildete. Dieser Basalt wurde über viele Jahre innerhalb eines Steinbruchs gefördert, bis sich der Abbau nicht mehr rentierte. Eine Schautafel vor Ort gibt Einblicke in die Geologie dieses Ortes.

Februar 2016

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenText, Bilder und Track dieser Wanderung unterliegen - wenn nicht anders angegeben - der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz.