Bäderweg im Teutoburger Wald


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 79.75km
Gehzeit: 19:16h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 3
Höhenprofil und Infos

Der Bäderweg führt uns durch die Gegend zwischen dem Teutoburger Wald und dem Eggegebirge und verbindet drei bekannte westfälische Heilbäder: Bad Lippspringe, Bad Driburg und Bad Meinberg.

Wandern auf dem Bäderweg ist eine Wohltat für Geist und Seele. Während wir auf der Strecke den Körper aktiv betätigen, bieten die Gesundheitsoasen wohltuende Entspannung. Die Strecke umfasst eine Länge von 80 Kilometern und wird am besten in drei angenehmen Tagesetappen gewandert.

Bäderweg Wegbeschreibung

Die Wanderung auf dem Bäderweg beginnt passenderweise im heilklimatischen Kurort und staatlich anerkannten Heilbad Bad Lippspringe. Hier finden sich gleich drei Heilquellen. Wer mag, kann zu Beginn der Wanderung durch einen der drei herrlichen Kurparks schlendern und das wohltuende Heilkima genießen, das der hervorragenden windgeschützten Lage zwischen dem südlichen Rand des Teutoburger Waldes und den Ausläufern des Eggegebirges geschuldet ist.

Nachdem wir Bad Lippspringe verlassen haben, folgen wir dem Weg gegen den Uhrzeigersinn durch den Naturpark bis nach Altenbeken, wo wir uns von dem Altenbekener Eisenbahnviadukt beeindruckt zeigen. Die Kalksandsteinbrücke erstreckt sich über eine imposante Länge von 482 Kilometern und gilt als markantes Wahrzeichen dieser Gegend.

Weiter geht es dann nach Bad Driburg, das als einziges Privatheilbad Deutschlands bekannt ist. Hier dürfen wir es nicht versäumen, den herrlichen Gräflichen Park zu besuchen. Die 60 Hektar große Parkanlage wurde mehrfach ausgezeichnet und gilt als einer der schönsten Gärten Deutschlands. Darüber hinaus lohnt sich an dieser Stelle ein Abstecher zur Iburg Bad Driburg. Hier soll einst ein Standort des alten sächsischen Heiligtums Irminsul gewesen sein. Historisch lässt sich dies nicht belegen, aber die Iburg bietet dennoch einen sehenswerten Anblick. Zudem lohnt sich die Einkehr im Restaurant Sachsenklause, ehe wir unsere Wanderung auf dem Bäderweg fortsetzen.

Wir wandern nun entlang des Eggekammes in nördliche Richtung weiter und genießen die herrlichen Aussichten, die sich uns unterwegs eröffnen. Der großartigste Weitblick erwartet uns sicherlich auf dem Preußische Velmerstot, der mit seinen 468 Metern die höchste Erhebung des Eggeweges bildet. Vom Eggeturm aus reicht der Blick weit über den Teutoburger Wald.

Zurück auf unserem Wanderweg erreichen wir als nächstes Bad Meinberg, eines der bekanntesten Mineral- und Moorheilbäder Deutschlands. Wir passieren die mystischen Externsteinen und folgen dem Bäderweg zurück zu unserem Ausgangspunkt in Bad Lippspringe. Wer mag, kann hier noch den im Jahr 1854/1855 erbauten Prinzenpallais besuchen, der einst Herzog Adolf von Nassau als Unterkunft diente und ein imposantes Bauwerk darstellt. Zudem bietet sich in Bad Lippspringe ausreichend Möglichkeit der gemütlichen Einkehr, um den Tag ausklingen zu lassen.

Bildnachweis: Von Tuxyso [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
23.18km
Gehzeit:
06:21h

Die Wanderung auf dem Wildnis-Steig bei Altenbeken führt uns durch das Waldnaturschutzgebiet Egge-Nord, zur Bielsteinhöhle und durch das Tal der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.9km
Gehzeit:
02:03h

Das Egge-Dorf Grevenhagen ist ein Ortsteil der ostwestfälischen Stadt Steinheim im Kreis Höxter mit 234 Einwohnern (Stand: 2014); zu Grevenhagen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.93km
Gehzeit:
01:42h

Der A2 ist einer der vier vom Eggegebirgsverein e.V., Abteilung Grevenhagen (www.grevenhagen.de), ausgewiesenen Rundwanderwege. Er führt entlang...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bad Meinberg (Horn-Bad Meinberg)Bad LippspringeHeesten (Horn-Bad Meinberg)Gräflicher Park Bad DriburgBellenberg (Horn-Bad Meinberg)Vahlhausen (Horn-Bad Meinberg)Kurwald (Bad Lippspringe)Buke (Altenbeken)Burgruine IburgNaturschutzgebiet Eggeosthang mit lippischer VelmerstotAltenbekener ViaduktOesterholz-Haustenbeck (Schlangen)Schlangen (Senne)Preußische VelmerstotLippische VelmerstotLeopoldstal (Horn-Bad Meinberg)EggeturmExternsteineNaturpark Teutoburger Wald/EggegebirgeAltenbekenBad DriburgHorn-Bad Meinberg
ivw