Kleinschmalkalden-Spitterfall-Ebertswiese-Haderholzstein (Rundtour)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 19.15km
Gehzeit: 05:31h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 33
Höhenprofil und Infos

Kleinschmalkalden ist ein nördlicher Ortsteil von Floh-Seligenthal, liegt klein und schmal an der 25km langen Schmalkalde, die auf ihrem Weg in die Werra zunimmt. Die Wanderung wird natur- und abwechslungsreich. Dafür stehen der Spitterfall, einer der höchsten Wasserfälle Thüringens, das Naturschutzgebiet Ebertswiese und der Bergsee Ebertswiese, Aussichten wie die vom Haderholzstein (709m) und es hat merkliches Auf und Ab.

Wir parken zwischen Schmalkalde und Marktplatz in Kleinschmalkalden, queren die Schmalkalde und biegen links in die Ortsstraße. Wir gehen zur Gothaischen Kirche am Friedhof. Die Gothaische Kirche aus dem Jahr 1854 ist eine der beiden evangelischen Kirchen dort, denn Kleinschmalkalden war über Jahrhunderte getrennt. Westlich des Flusses war die Landgrafschaft Hessen-Kassel, östlich das Herzogtum Sachsen-Gotha. Das war bis zum 1.10.1945 so.

Aufwärts erwandern wir uns den Thüringer Wald östlich von Kleinschmalkalden, treffen auf die Hohe Straße und den Rennsteig. Zwischenziel ist der Spitterfall, den wir nach rund 5,8km erreichen. Davor sehen wir den Löwen-Born. Die 6,5km lange Spitter entsteht aus Sumpfquellen der Ebertswiese. Die Spitter befeuchtet den Spittergrund und mündet in Tambach-Dietharz in die Apfelstädt. Der Spitterfall gehört zu den höchsten Wasserfällen Thüringens. Über gesamt rund 19m lässt sich das Nass über vier Kaskadenstufen fallen.

Mit der Spitter wandern wir zur 24ha großen Ebertswiese, die seit 1936 unter Naturschutz steht. Hier haben Botaniker und Schmetterlingsfreunde ihre Freude. Einst war statt Wiese hier Wald und von daher war der Boden sumpfig und hat die Energie vielen verschiedenen Pflanzen und Tierarten Nährstoffe zu bieten und auch Übernachtungsgästen im Berghotel Ebertswiese.

Wir lenken die Schritte an den Fuß des Mittleren Höhenbergs (836m), wo sich der hübsche Bergsee Ebertswiese (8-13m tief) ausgebreitet hat, durch Menschen-Ungeschick, wenn man so will. Steinbrucharbeiten und das Anbohren einer Wasserader waren der Quell des Erlebnisses Bergsee im Thüringer Wald.

Die Wanderung auf der Hohen Straße bringt uns weiter zur Fundstelle Falkenburg, von der nur noch wenige Reste an der Via Regia, der Königsstraße, in Thüringen überdauert haben. Wir treffen im weiteren Verlauf talwärts auf die Schutzhütte Bärental und gelangen nach rund 11,5km durch rechts einbiegen auf den Promenadenweg. Aufwärts wandern wir zum Haderholzstein, dessen Gipfel auf 709m wir erklimmen – vielleicht einen Stein in der Tasche tragend, den wir beim Gipfelbucheintrag unterm Gipfelkreuz ablegen können.

Steil hinab geht’s dann zur Gänsecke, wir haben Aussichten und kommen am Grenzborn vorbei, auf dem Weg nach Kleinschmalkalden, wo wir die hessische evangelische Kirche sehen, die ältere Kirche von 1719.

Bildnachweis: Von Aschroet [CC0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.63km
Gehzeit:
03:57h

Floh-Seligenthal ist eine Einheitsgemeinde am Südwesthang des Thüringer Walds und liegt direkt am Rennsteig. Wir wandern hinein ins europäische...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.64km
Gehzeit:
03:27h

Unsere heutige Natur-Tour am Rennsteig liegt zwischen den Orten Tambach-Dietharz und Floh-Seligenthal. Dabei treffen wir auf das Naturschutzgebiet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.17km
Gehzeit:
02:33h

Nach Luther könne man Ausschau halten, heißt es zu dieser familienfreundlichen Runde mit etlichen hübschen Aussichten. Um genau zu sein, soll man...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schutzhütte BärentalHaderholzsteinKleinschmalkalden (Floh-Seligenthal)Schmalkaldetal (Werra)Berghotel EbertswieseBergsee (Ebertswiese)SpitterfallEbertswieseFloh-Seligenthal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt