Kleine Reibn am Königssee (Berchtesgadener Land)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 19.09km
Gehzeit: 06:44h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 176
Höhenprofil und Infos

Östlich vom Königssee nahe dem Jenner legt sich diese Runde ins Bergpanorama, mit Almen und Felsen. Den höchsten Punkt von 2.260m hat man nach knappe 7km auf dem Schneibstein erreicht mit herrlichen Aussichten vom Plateau aus zur Watzmann-Ostwand und den steil abfallenden Südwänden des Untersberges und über das Steinerne Meer. Steinböcken und Murmeltieren könnten wir auch begegnen. Die Kleine Reibn, „Reibn“ heißt aus dem Berchtesgadener Dialekt übersetzt: Runde und die ist im Winter bei Skiläufern auch sehr beliebt. 

Start ist auf etwa 1.133m vom Parkplatz Hinterbrand. Wir gehen ein Stück Scharitzkehlstraße in Richtung Vorderbrand, biegen links ab und begegnen dem Weidbach. Die Runde öffnet sich nach knapp 1km an einer Kreuzung mit dem Königsweg und wir halten uns links. Ziel ist die Mitterkaseralm (Klaus Maxei), der wir über eine Lichtung entgegen bergauf streben. Dabei kommen wir über Serpentinen an der Mittelstation vom Krautkaserlift vorbei. 

Die Mitterkaseralm auf 1.534m haben wir nach etwa 2,8km erreicht und können eine kleine Rast einlegen. Die Alm ist ganzjährig bewirtet. Nächstes Ziel ist das Torrener Joch mit dem Carl-von-Stahl-Haus, das wir über den Jennersattel erreichen. Das Stahlhaus, ebenfalls ganzjährig offen, ist recht beliebt, es liegt auf 1.736m im Salzburger Land. Die Almhütte steht direkt an der Grenze zwischen Bayern und dem Österreichischem Salzburg.

Entlang der Grenze kommen wir an einem Gedenkstein für Carl von Stahl vorbei. Der war ein Österreicher, der nach Amerika ausgewandert war und in der Textilbranche sein Vermögen machte. Carl von Stahl spendete das Geld für den Hüttenbau. 

Wir überqueren mehrfach die Grenze bis zum Schneibstein, dessen Gipfel auf 2.275m liegt. Wir haben hier, im Bereich des Hagengebirges bei 2.260m, den höchsten Punkt erreicht. Wenn wir jetzt gut aufpassen, können wir Steinböcke sehen. Wir kommen an der Ruine der Reinersbergalm vorbei. Auch Murmeltieren, ihren Spuren oder Pfiffen könnte man begegnen. 

Unser nächstes Ziel bietet Erfrischung. Der Seeleinsee ist ein recht kühler Gebirgssee, auch kurz Seelein genannt. Wir haben ungefähr 10,5km in den Schuhen, streifen die nebst Socken ab und teste mit dem dicken Zeh – hu! Wir sind auf rund 1.830m und gehen weiter hinab und zwar durch den Stiergraben, der uns zum Königsweg und zur Priesbergalm (1.479m) bringt. Im Sommer ist die Alm bewirtschaftet und man kann Käse aus der Alm-Milch bei einer Brotzeit verspeisen. Die Enzianbrennerei Grassl hat hier auch eine Brennhütte. Da wir noch 5km vor uns haben, begnügen wir uns  mit dem Wissen darum. 

Auf dem weiteren Abstieg kommen wir noch an der Königsbergalm und der Wasserfallalm vorbei zur Jennerbahn-Mittelstation (Bahn wird bis Frühjahr 2018 erneuert). Noch 1,3km und wir haben die gar nicht mal so Kleine Reibn mit vielen Eindrücken bewältigt.

Bildnachweis: Von Scheiter.W - Scheiter.W, Gemeinfrei, Link

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.36km
Gehzeit:
04:12h

Eine sehr beliebte Region im Berchtesgadener Land, die Wasser und Berge, Natur und Kultur bestens verbindet, ist zwischen dem Königssee westlich...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
5.52km
Gehzeit:
02:13h

Die Wanderstrecke wird uns aussichtsreich auf den Jenner (1.874m) bringen, mit Blick auf den Königssee. Der Jenner erhebt sich zwischen Berchtesgaden...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.33km
Gehzeit:
05:33h

Hohes Brett ist der Name eines Gipfels im Massiv des Hohen Gölls. Der Hohe Göll seinerseits ist mit 2.522m der höchste Gipfel im Göllmassiv am...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SeeleinseeStiergrabenPriesbergalmTorrener JochHagengebirgesReinersbergalmSchneibsteinKönigsbergalm (Berchtesgaden)KrautkaserliftSteinernes Meer (Berchtesgadener Alpen)Wasserfallalm (Königssee)Mitterkaseralm (Jenner)Jennerbahn-MittelstationParkplatz HinterbrandJennerKönigsseeNationalpark Berchtesgaden
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt