Jenner-Rundwanderung (Berchtesgadener Land)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.36km
Gehzeit: 04:12h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 295
Höhenprofil und Infos

Eine sehr beliebte Region im Berchtesgadener Land, die Wasser und Berge, Natur und Kultur bestens verbindet, ist zwischen dem Königssee westlich und dem Großen Archenkopf an der Grenze zu Österreich östlich. Da erhebt sich der Jenner (1.874m), wo wir heute „rundum“ wandern und wo sich der Nationalpark Berchtesgaden teilweise ausdehnt.

Einstieg in die Runde ist am Brandkopf (Hinterbrand), der Parkplatz in der Scharitzkehlstraße. Der Königsweg gen Süden führt uns zum Rund. Hier nimmt auch die Wanderung „Auf dem Königsweg am Jenner oberhalb des Königssees“ ihren Lauf.

Der Jenner, 1.874m hoch, gehört zum Göllstock in den Berchtesgadener Alpen. Da er seit 1953 durch die Jennerbahn erschlossen wurde, ist mit Betrieb zu rechnen. Doch wenn man mal oben ist, scheint der Blick grenzenlos und unverstellt: auf den Watzmann, der das dritthöchste Bergmassiv Deutschlands ist, und den 1.200 m tiefer gelegenen Königssee.

Bis dahin ist es noch ein Weilchen, rund 4,7km, um etwas genauer zu sein, mit 670m Höhenunterschied. Die ersten 1,2km werden wir zum Schluss nochmal sehen. Wir wandern in Richtung Mittelstation der Jennerbahn und wenn sich die Runde öffnet halten wir uns links. Beim Aufwärtswandern genießen wir schon die herrlichen Aussichten in die Bergwelt fern und die Almen nah, mit Wiesen und Milchvieh darauf. Jenes, das uns gerade beäugt, gehört zur Krautkaseralm. Nahebei endet ein Skilift.

Durch einen kleinen Waldabschnitt und den Hohlweg erreichen wir die Mitterkaser-Alm, auch bekannt unter dem Namen Klaus Maxei. Hier kann könnte man zu einem zweiten Frühstück auf der Sonnenterrasse sitzen.

Anschließend geht’s steil bergauf zur Bergstation der Jennerbahn. Zwischen Berg und Tal am Königssee liegen 20 Minuten Fahrzeit. Wir lassen es und nicht nehmen zum Gipfelkreuz einen Abstecher zu tun, denn die Sichtbedingung heute ist fantastisch!

Von der Bergstation wandern wir in zahlreichen Serpentinen abwärts durch die hübsche Flora und Fauna dieser Höhenlagen, wandern über die Almwiese der Königsbergalm sowie den Königsberggraben und mit Bergmischwald gen Süden. Nach rund 7,3km der Wanderung (ohne den Gipfelabstecher gemessen), halten wir uns rechts und stoßen bald drauf auf den Königsweg, in den wir nach rechts biegen.

Mit ihm streifen wir einen Zipfel der Königsbachalm und kommen über die ausgedehnte Wasserfallalm. Dabei treffen wir auf Wanderer der Strecke „Vom Königssee hinauf zur Mitterkaseralm am Jenner“. Abwechslungsreich geht es weiter über das Dr. Hugo Beck Haus zur Mittelstation der Jennerbahn und königlich zum Parkplatz Hinterbrand.

Bildnachweis: Von Pavel Špindler [CC BY] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
5.52km
Gehzeit:
02:13h

Die Wanderstrecke wird uns aussichtsreich auf den Jenner (1.874m) bringen, mit Blick auf den Königssee. Der Jenner erhebt sich zwischen Berchtesgaden...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.22km
Gehzeit:
02:52h

Der Königsweg verläuft östlich des Königssees. Start ist auf 1137m. Von Hinterbrand verläuft der Königsweg über die Mittelstation der Jennerbahn....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
9.33km
Gehzeit:
03:49h

Wir unternehmen die Streckenwanderung zwischen Königssee und der Mitterkaseralm, die in der Erweiterung auch Klaus Maxei genannt wird, trotz, dass...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Dr. Hugo Beck HausJennerBrandkopf (Berchtesgadener Land)Jennerbahn-BergstationSchönau am KönigsseeParkplatz HinterbrandKrautkaseralmMitterkaseralm (Jenner)Königsbergalm (Berchtesgaden)Wasserfallalm (Königssee)Jennerbahn-MittelstationNationalpark Berchtesgaden
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt