Kirkeler Tafeltour (Saarland)


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 8.19km
Gehzeit: 02:20h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 303
Höhenprofil und Infos

Diese 8km lange Rundwanderung führt uns durch eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete des Saarlands zwischen Homburg und St. Ingbert.

Ihren Namen verdankt die Kirkeler Tafeltour der Idee, auf dieser schönen Rundwanderung, saarländische Ess- und Wanderkultur zu verbinden. Das Saarland wechselte mehrfach zwischen Frankreich und Deutschland und im Ergebnis fand das Beste aus beiden Welten Eingang auf die saarländischen Speisekarten.

Die Kirkeler Tafeltour beginnt am Parkplatz im Kohlroterweg in der Nähe der Gaststätte Lottchens Dorfkrug in Kirkel-Neuhäusel. Wir werden zunächst Richtung Waldrand geleitet, bis uns ein breiter und steiler Weg zu einem alten Steinbruch führt. Der Weg schlängelt sich nun Richtung Südosten über einen Hohlweg und geht in einen sandigen Waldarbeiterweg über. Linkerhand erblicken wir das Naturschutzgebiet Taubental.

Wir bewegen uns nun im Hang des Frauentals und stoßen nach kurzer Zeit auf den bekannten Frauenbrunnen. Weiter begeben wir uns auf einen geologischen Lehrpfad bis wir die Wegspinne erreichen. Der spektakuläre Waldweg schlängelt sich nun vorbei an beeindruckenden Sandsteinfelsformationen. Nach einiger Zeit gelangen wir auf der Kirkeler Tafeltour zu einem Aussichtspunkt mit gemütlicher Bank.

Nach unserer kurzen Pause geht es auf der Kirkeler Tafeltour weiter Richtung Westen, einen schmalen Pfad bergab, vorbei am Froschmaul, einer alten Steinbruchwand. Richtung Norden stoßen wir nun auf einen kurzen Waldweg, bis wir unseren Ausgangspunkt, die Burgstraße erreichen.

Nun haben wir ausreichend Zeit das Highlight unserer Wanderung, die Burg Kirkel zu besichtigen. Vom Turm der Burg Kirkel haben wir eine wunderschöne Aussicht auf die umliegenden Täler. In vergangenen Zeiten diente die Burganlage zur Sicherung der römischen Straße, die über Metz und Saarbrücken zum Oberrhein führte. Nach der Burgbesichtigung lohnt es sich in einer der benachbarten Gaststätten einzukehren und bei der Kirkeler Tafeltour das Tafeln nicht zu vergessen.


Bildnachweis (attribution,via Wikimedia Commons): 1 by Subcommandante; 2 by Christian Bohr; 3 by Lokilech; 4 by Moritzp73 [CC-BY-SA-3.0]

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.72km
Gehzeit:
01:08h

Kirkel ist eine Gemeinde in der Saarpfalz im Osten des Saarlands. Östlich des Orts erstreckt sich das Taubental, eine der Kernzonen des Biosphärenreservats...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.34km
Gehzeit:
05:34h

Auf dem Mariannenweg begeben wir uns auf die historischen Spuren der Gräfin Marianne von der Leyen. Der Rundwanderweg führt uns von Blieskastel...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.15km
Gehzeit:
04:02h

Biergärten sind eine feine Sache, nicht nur für Wanderer. Man sitzt – wenn das Wetter mitspielt – draußen, genießt ein kaltes Getränk und...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Frauenbrunnen (Kirkeler Wald)Naturschutzgebiet TaubentalFrauentalBurg KirkelSaarländer Tafeltouren
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt