Kirkeler Felsenpfad


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 3.72km
Gehzeit: 01:08h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 393
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Kirkel ist eine Gemeinde in der Saarpfalz im Osten des Saarlands. Östlich des Orts erstreckt sich das Taubental, eine der Kernzonen des Biosphärenreservats Bliesgau. Hier finden sich einige markante Felsformationen, die der Kirkeler Felsenpfad erschließt.

Der Kirkeler Felsenpfad führt durch teilweise dichten Laubmischwald rund um den Hirschberg (381m), vorbei an imposanten Buntsandsteinformationen. Einige der Felsen beeindrucken mit Winkeln, breiten Spalten und engen Kaminen. Aber keine Angst: Die Strecke des Felsenpfads selbst ist als leicht einzustufen und verläuft praktisch ausschließlich auf einem schmalen, teils felsig-durchwurzelten Pfad. Nur wer klettern will, braucht Vorkenntnisse und ggf. Ausrüstung.

Wir beginnen die Tour in der Hirschbergstraße in Kirkel und halten uns zunächst südwärts, wander also gegen den Uhrzeiger. Schon bald erreichen wir die Wasserfelsen, die ganzjährig Tropfwasser abgeben. Geologen sprechen auch von einer Schichtquelle.

Weiter geht es zum Kirkeler Waldklassenzimmer und zum Frauenbrunnen. Den Frauenbrunnen im Kirkeler Wald sollen bereits die Kelten verehrte haben. Man vermutet, dass die Felskulisse ein Ort war, von dem man annahm, das hier die Kinder herkamen – ein sogenannter Kinderborn. Rechts am Brunnen erkennt man einen Durchgang, der das Ende eines unterirdischen Fluchttunnels des Klosters Wörschweiler sein oder sogar zu einem Schatz führen soll.

Auf dem 1983 eingerichteten Geologischen Lehrpfad wandern wir weiter und kommen zu beeindruckenden Felsen. Einer von ihnen ist der Unglücksfels. Der gilt bei Kletterern als der anspruchsvollste Felsen im Kirkeler Wald.

An der nordöstlichen Spitze unserer Wanderung kommen wir zur Hollerkanzel, einem Felsvorsprung. Hier soll einst die Hollerburg gestanden haben. Die Hollerburg, so die Vermutung, soll im 9. Jahrhundert angelegt worden sein, quasi als Vorläufer der Burg Kirkel.

Von der Hollerkanzel aus geht es nun wieder zurück nach Kirkel. Hier lohnt sicherlich noch ein Abstecher zur Burg Kirkel. Die Burg stammt wohl aus dem 11. Jahrhundert und wurde ab 1580 schlossartig ausgebaut. Die Ruine dient heute als Ausflugsziel, der 32m hohe Bergfried als Aussichtsturm. Unterhalb der Burg sind ein Heimatmuseum, eine Steinbildhauerei, eine Holzwerkstatt, eine Schmiede und eine Nähstube eingerichtet.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.19km
Gehzeit:
02:20h

Diese 8km lange Rundwanderung führt uns durch eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete des Saarlands zwischen Homburg und St. Ingbert. Ihren...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.15km
Gehzeit:
04:02h

Biergärten sind eine feine Sache, nicht nur für Wanderer. Man sitzt – wenn das Wetter mitspielt – draußen, genießt ein kaltes Getränk und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.34km
Gehzeit:
05:34h

Auf dem Mariannenweg begeben wir uns auf die historischen Spuren der Gräfin Marianne von der Leyen. Der Rundwanderweg führt uns von Blieskastel...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kirkeler WaldUnglücksfelsHollerkanzelHollerburgHirschberg (Kirkeler Wald)Waldklassenzimmer KirkelNaturschutzgebiet TaubentalFrauenbrunnen (Kirkeler Wald)Burg KirkelFelsengebiet WasserfelsenBiosphärenreservat Bliesgau
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt