Kiedricher Waldwanderweg (Rheingau)


9 Bilder
Artikelbild
Länge: 18.68km
Gehzeit: 04:40h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 504
Höhenprofil und Infos

Kiedrich, das Schatzkästlein der Gotik. Fast so wie 500 Jahren sieht es auch heute noch im Kern von Kiedrich aus, denn weder Krieg noch Feuer zerstörten jemals den Weinbauort im Rheingau. Von Kiedrich aus kann man wunderbar die Wälder durchstreifen, die nach Norden zum Hauptkamm des Taunus ansteigen. Z.B. auf dem örtlichen Wanderweg 9, dem Waldwanderweg.

Wir beginnen den Waldwanderweg im Zentrum von Kiedrich, zwischen der gotischen St. Valentinus Basilika (um 1300) mit der bekannten Kiedricher Madonna und dem Renaissance-Rathaus von Kiedrich, das 1585 an der Stelle eines mittelalterlichen Pilgerhospitals mit repräsentativen Erkern und Treppenturm errichtet wurde.

Vom Marktplatz aus geht es durch die Oberstraße zur Bingerpfortstraße, der wir vorbei an einer kleinen Kapelle bis zum Ortsausgang von Kiedrich folgen. Oberhalb des Psychiatrischen Zentrums (Vitos Rheingau) wandert man hinein in den Wald, quert den Rheinsteig und kommt zur Förster-Rau-Eiche.

Wir wandern über um den Erbacher Kopf (580m) hinauf zum Wanderparkplatz Bittereiche an der Landstraße nach Hausen vor der Höhe. Nachdem die Landstraße hinter uns liegt, geht es nach Osten bis zur Schutzhütte an der Grünen Bank.

Ab hier halten wir uns wieder rheinwärts nach Süden. Man passiert nach einigen Kilometern die Waldgaststätte Rausch. Hier trifft man auf den Rheinsteig und wenig später gesellt sich auch noch der Rheingauer Rieslingpfad zu. Alle Wege führen zusammen zum Rastplatz Schöne Aussicht.

Durch die Weinberge und vorbei am Weinprobierstand Kiedrich kommt man wieder zurück nach Kiedrich, wo man noch die Sutton-Villa passiert. Die Villa wurde 1860 im Stil eines englischen Landhauses für den Kunstmäzen Sir John Sutton erbaut, der die Renovierung der Valentinuskirche eine Chorschule für die Kiedricher Chorbuben stiftete. Heute residiert hier das Weingut Robert Weil.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
14.18km
Gehzeit:
03:44h

In Schlangenbad fühlt sich nicht nur Deutschlands größte Schlange, die Äskulapnatter, wohl. Seit dem 18. Jahrhundert geben sich auch viele Adlige,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.51km
Gehzeit:
02:27h

Diese Rundtour beginnt im Zentrum von Kiedrich, dem gotischen Weindorf im Rheingau. Es geht in den Weinbergen durch das Krankenhaus Eichberg zum Kloster...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
10.49km
Gehzeit:
02:48h

Von Bärstadt in der Rheingau-Pforte aus geht es durch den Wald bis kurz vor Kiedrich, dem gotischen Weindorf im Rheingau. Über dem Weinbauort Kiedrich...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kiedricher Bach (Rhein)Rastplatz Schöne Aussicht (Kiedrich)Erbacher KopfWanderparkplatz BittereicheFörster-Rau-EicheSutton-VillaGrüne BankSülzbachtal (Rhein)Waldgaststätte Rausch
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt