Kaldauen


Kaldauen liegt östlich der Kreisstadt Siegburg am Ufer der Sieg. Im Bereich von Kaldauen flacht das Sieg-Bergland allmählich ins Rheintal ab. Wer durch den Wald bei Kaldauen wandert, kommt an einem mächtigen Baum vorbei: Das Naturdenkmal Rotbuche im Gemeindewald von Kaldauen gilt als die höchste Buche des Rhein-Sieg-Kreises.

Anno 1071 wurde Kaldauen erstmals in einer Urkunde des deutschen Königs erwähnt, als Teil des Gerichtsbezirkes der Abtei Siegburg. Keramikfunde aus dieser Zeit belegen, dass das traditionelle Töpferhandwerk von Siegburg seinen Ursprung in Kaldauen hatte. Der Ort lag damals an einer an einer wichtigen Handelsstraße durch das Siegtal, die die Städte Köln und Frankfurt verband.

Haus zur Mühlen westlich von Kaldauen ist ein kleiner Ortsteil von Siegburg. Das mit Türmen ausgestattete Mühlenanwesen und ehemalige Rittergut der Ritter von Attenbach wird heute als Seniorenheim genutzt. Es wurde erstmals 1312 in einer Besitzurkunde der Abtei Michaelsberg erwähnt. Haus zur Mühlen hatte zahlreiche wechselnde Besitzer und wurde mehrfach umgebaut. 1930 kam es in den Besitz der Kölner Alexianer, die die 1931 eingeweihte Josefskapelle errichteten und das Anwesen zu einem Kloster mit Krankenhaustrakt erweiterten, das mehrfach von Bränden heimgesucht wurde. Ende des 20. Jahrhunderts zogen sich die Alexianer mangels Nachwuchs aus Haus zur Mühlen zurück.

Zwischen Kaldauen und dem Nachbarort Haus zur Mühlen erstreckt sich ein weiteres Naturschutzgebiet: Das Feuchtgebiet im Hufwald, ein Sumpfgebiet entlang der hiesigen Altarme der Sieg.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
9.22km
Gehzeit:
02:24h

Der Natursteig Sieg beginnt offiziell in Wolsdorf, einem Stadtteil von Siegburg, der sich östlich an das Zentrum anschließt. Hoch über Siegburg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.34km
Gehzeit:
02:10h

Der Mönchweg ist eine kleine Rundwanderung im Unteraggertal, die vom Wanderparkplatz Franzhäuschen aus startet. Den Wanderparkplatz Franzhäuschen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
21.88km
Gehzeit:
05:17h

Der Startpunkt der Schlussetappe auf dem Richard-Schirrmann-Weg liegt versteckt im Derenbachtal auf dem Nutscheid. Aber immerhin: Es fährt ein Bus...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt